Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Ki.Ka-Infotext: "Helle Aufregung auf dem Schrottplatz. Die Kuhfladen-Alarmdusche gegen eindringende Bösewichte geht los. Und schon beginnt für die Tigerentenbande eines ihrer Abenteuer. In 26 Episoden der Animationsserie und einem Kinofilm geraten Hannes Strohkopp und seine Freunde die Erfinderin Laika, die Mäuse Tütü, Schischi und der Hund Bergmann in aufregende Situationen. Schätze müssen gefunden, die Tigerente aus den Fängen des Mäuse-Sheriffs gerettet, die Gringos im Seifenkistenrennen geschlagen und alte Indianer-Geister abgewehrt werden. Zu allem Überfluss gibt es Hannes eines Tages doppelt, ein anderes Mal ist er plötzlich unsichtbar. Eine Menge Aufregung in Oberfimmel!"

Nach den Geschichten von Janosch. Ein Kinofilm zur Serie kam im März 2011 in die Kinos.

Deutsche Erstausstrahlung:
10.12.2010 - 21.05.2011 (KI.KA)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

alle 26 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

6 Folgen

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Der Klassenoberchef 10.12.2010
2. Der Schatz der Sierra Muerte 11.12.2010
3. Hannes der Löwenbändiger 12.12.2010
4. Der verflixt schwerkräftige Geburtstag 13.12.2010
5. Das Matschkugel-Wettschießen 14.12.2010
6. Die Speise der Götter 15.12.2010
7. Hannes der Superheld 16.12.2010
8. Der größte Schatz der Welt und dem Mond dazu 17.12.2010
9. Der Geräuschedieb 18.12.2010
10. Indianersommer 19.12.2010
11. Die Mutprobe 20.12.2010
12. Die Zeitschleife 21.12.2010
13. Der Schatten des Ubalumba 22.12.2010
14. Die verlorene Tigerente 24.03.2011
15. Der Geist der Tigerente 25.03.2011
16. Der doppelte Hannes 26.03.2011
17. Der Bärenkönig 27.03.2011
18. Die Diamanten des Königs 28.03.2011
19. Hannes, der fliegende Torwart 29.03.2011
20. Hannes und der Regenbogenvogel 20.04.2011
21. Der Wandertag 30.03.2011
22. Der Bruchpilot 21.05.2011
23. Goldrausch in Slamy Bamy Footle Pitch 21.05.2011
24. Das Seifenkistenrennen 21.05.2011
25. Mission Käse 31.03.2011
26. Hannes und der Drache 21.05.2011

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Der Klassenoberchef
Ausgerechnet Hannes soll als "Klassenoberchef" kandidieren. Das wird eine Blamage! Doch als Hannes dahinter kommt, was sein Gegenkandidat Egon als künftiger Klassenchef Gemeines vorhat, nimmt er allen Mut zusammen...

2. Der Schatz der Sierra Muerte
Die ganze Klasse lacht Hannes wegen seiner billigen Graspfeife aus. Wenn er sich doch die Wunder-Trompete aus Frau Bumfidels Laden leisten könnte! Da entdeckt Hannes in der Trompete eine Schatzkarte...

3. Hannes der Löwenbändiger
Zirkusdirektor Pietrofski ist verzweifelt. Der Zirkuslöwe Bumba ist ausgebrochen. Ohne seine Attraktion ist der Zirkus verloren. Die Tigerentenbande verspricht Pietrofski, das gefährliche Tier wieder einzufangen.

4. Der verflixt schwerkräftige Geburtstag
Wenn das Laika wüsste: Hannes hat in der Schule statt seiner Arbeit versehentlich Laikas Geheimdokument abgegeben. Seine einzige Chance es zurückzuholen ist in der Physik-AG. Dummerweise ist dort heute ausgerechnet Laika als Expertin zu Gast...

5. Das Matschkugel-Wettschießen
Sheriff Browning fordert Hannes im Matschkugelschießen zum Duell. Jetzt hat Hannes gleich zwei Probleme: erstens hat Browning noch nie verloren und zweitens kann Hannes gar nicht teilnehmen. Er muss in der Schule nachsitzen...

6. Die Speise der Götter
Schischi ist aus dem Häuschen. Es gibt einen Kochwettbewerb in Oberfimmel! Ein Rezept mit dem seltenen "Vanille-Trüffling" soll ihr zum Sieg verhelfen. Doch der Pilz ist dem ungenießbaren "Schlotterspeiling" zum Verwechseln ähnlich.

7. Hannes der Superheld
Die Angst vor dem weißen Blatt. Hannes hat im Kunstunterricht mal wieder keine Idee, was er malen soll. Ob Laikas neue Erfindung helfen kann, seine Angst zu besiegen? Sie arbeitet an einem "Schrumpfstrahler"...

8. Der größte Schatz der Welt und dem Mond dazu
Ein Unbekannter hat auf dem Schrottplatz eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte hinterlassen. Begeistert begibt sich die Bande auf die Suche. Doch irgendetwas stimmt nicht. Vom Schatz eines Häuptlings "Listige Schlange" hat Hannes noch nie etwas gehört...

9. Der Geräuschedieb
Ganz Oberfimmel steht Kopf. Ein geheimnisvoller Händler namens Pinkus verkauft Geräusche in Schachteln. Auch die Tigerentenbande ist begeistert. Doch dann merkt Hannes, dass es in Oberfimmel plötzlich merkwürdig still geworden ist.

10. Indianersommer
Ferien im Stadtwald von Oberfimmel? Die ganze Klasse lacht über Hannes. Doch der Urlaub der Tigerentenbande wird spannender als erwartet. Nicht nur, dass ihre Vorräte gestohlen werden, nein, auch Schischi verschwindet spurlos...

11. Die Mutprobe
Von wegen Angsthase! Hannes schlägt seinem Erzfeind Egon Emmentaler eine Wette vor: Entweder er schafft es, dem schrecklichen Mäusesheriff Browning ein Schnurrhaar zu stehlen, oder er will für immer "Häuptling Schlotterknie" heißen.

12. Die Zeitschleife
Zu spät! Hannes hat die Chance verpasst, an die Matheaufgaben für den morgigen Test zu kommen. Doch Laika hat eine Idee. Mit einer Zeitmaschine schickt sie Hannes in die Vergangenheit und verschafft ihm eine zweite Chance.

13. Der Schatten des Ubalumba
Hannes tauscht seinen Schatten gegen den des alten Medizinmannes Ubalumba. Der macht Hannes stark, schnell und unsichtbar. Hannes fühlt sich so gut wie noch nie. Aber seinen Freunden wird Hannes zunehmend fremd...

14. Die verlorene Tigerente
Au backe - mitten im Erdkundetest stellt Hannes fest, dass er auf dem Weg zur Schule die Tigerente verloren hat. Hannes muss sofort nach ihr suchen! Nur wie? Wenn er den Test nicht schreibt, bleibt Hannes sitzen...

15. Der Geist der Tigerente
Auf einer Nachtwanderung hört Hannes Geistergeräusche aus einer Höhle und warnt die Klasse. Niemand glaubt ihm. In der darauffolgenden Nacht taucht eine unheimliche Gestalt auf dem Schrottplatz auf. Wird Hannes nun von dem Geist verfolgt?

16. Der doppelte Hannes
Hannes ist begeistert: Laikas Verdopplungsmaschine hat einen zweiten Hannes erschaffen. Mit seinem Doppelgänger stellt er eine Menge verrückter Sachen an. Doch dann wird Hannes übermütig und fordert den Mäusesheriff zu einem gewagten Wettrennen heraus...

17. Der Bärenkönig
Hannes' Hundefreund Bergmann verhält sich seltsam. Er ist todtraurig und will statt Hundedrops nur noch Honig essen. Schließlich kommt Hannes hinter sein Geheimnis: vor genau hundert Jahren wurde Bergmann, der damals noch ein Bärenkönig war, in einen Hund verwandelt...

18. Die Diamanten des Königs
Bergmann vertraut Hannes eine kleine Kiste an, die Hannes hütet wie seinen Augapfel. Dadurch werden die Gringos und selbst Frau Bumfidel misstrauisch. Sind in der Kiste Diamanten? Eine wilde Jagd durch Oberfimmel entbrennt.

19. Hannes, der fliegende Torwart
Mit Topstürmerin Laika hat die Tigerentenbande beim Fußballturnier von Oberfimmel beste Chancen auf den Sieg. Selbst die Gringos müssen sich warm anziehen! Doch dann wird Laika mit einer Roten Karte vom Platz gestellt. Nun liegt alles an Fußballniete Hanne...

20. Hannes und der Regenbogenvogel
Frau Bumfidel hat einen Vogel. Das graue Tier sitzt traurig in seinem Käfig und will so gar nicht zu seinem Namen passen: 'Regenbogenvogel'. Hannes beschließt den Vogel zu retten und hinter sein Geheimnis zu kommen.

21. Der Wandertag
Hannes Strohkopp geht zur Abwechslung mal gerne zur Schule. Es ist Wandertag. Doch der Ausflug führt die Klasse in die Geisterstadt Slamy Bamy Footle Pitch, in das Revier des Mäusesheriffs Browning. Das riecht nach Ärger...

22. Der Bruchpilot
Laika steht vor einer kniffligen Aufgabe: Sie muss den abgestürzten Astronautenfrosch Asparagus Brokkoli zurück in den Weltraum befördern. Als ihre Versuche scheitern, lasten alle Hoffnungen auf Hannes, der gar nichts von Technik versteht...

23. Goldrausch in Slamy Bamy Footle Pitch
Ganz Oberfimmel vermutet Gold in der Prärie von Oberfimmel. In ihrer Gier zerstören die Goldgräber die alten Jagdgründe der Schuschunen. Hannes muss das um jeden Preis verhindern. Dazu verbündet er sich sogar mit dem bösen Mäusesheriff...

24. Das Seifenkistenrennen
Mit einer riesigen Tigerente nimmt die Bande am traditionellen Seifenkistenrennen teil. Sie steht kurz vor dem Sieg. Doch dann sabotieren die Gringos die anderen Seifenkisten und bringen die Fahrer in Gefahr. Hannes muss sich entscheiden: helfen oder siegen...

25. Mission Käse
Schischi ist geschockt. Hannes hat ihr Familienerbstück verloren: den 'Goldenen Paparazzo'. Jetzt ist Mäusesheriff Browning im Besitz des edlen Käses und er rückt ihn nicht wieder raus, nicht einmal gegen Gold...

26. Hannes und der Drache
Was für eine Demütigung. Hannes muss in Birkenpappels Theaterstück den Esel spielen. Und dann mischt sich auch noch der Mäusesheriff heimlich unter die Darsteller. Der Titel des Stücks hat ihn angelockt. Es heißt "Der Raub der Tigerente"...

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die 26 Folgen erschienen auf 4 DVDs.

Ausführ­lichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 1
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 2
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 3
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 4

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de