Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Diese japanische Zeichentrickserie basiert auf einer amerikanischen Romanheftreihe, die erstmals anfang der 40er Jahre erschien (einige der Romane erschienen auch auf deutsch bei Pabel und Bastei). Nach Aussage vom Synchronstudio Taunus-Film wurde die Serie in englischer Sprache produziert, da sie direkt für das Ausland hergestellt wurde. Daher sind auch die Originaltitel in diesem Episodenführer auf englisch.

Die Deutsche Fassung ist stark bearbeitet. In der Originalfassung haben die Folgen eine Länge von rund 100 Minuten. Ausser "Das Geheimnis der sieben Steine" wurden jedoch alle Folgen für die deutsche Fassung um ein Viertel gekürzt. Da sich auf den Originalbändern die Dialoge auf derselben Tonspur wie die Musik befanden bekam die Serie in Deutschland eine völlig neue Musik. Zudem wurden die Folgen in der Reihenfolge der Synchronisation gesendet, die nicht der Originalreihenfolge entspricht und für einige logische Fehler sorgt. Diese falsche Reihenfolge wurde bis heute beibehalten. Lediglich auf Premiere World wurde die Serie in korrekter Reihenfolge gesendet.

Japanische Erstausstrahlung:
07.12.1978 - 30.10.1979

Deutsche Erstausstrahlung:
27.09.1980 - 25.03.1982 (ZDF)

Auf DVD erschienen:
40 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Alle 40 Folgen
Blu-ray-Cover
Blu-ray bei Amazon

Alle 40 Folgen

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Der Herrscher von Megara Captain Future And The Space Emperor
- Die Rückverwandlung 18.10.80
- Jagd auf den mächtigen Schatten 25.10.80
- Kampf der Planeten 08.11.80
2. Der Kampf um die Gravium-Mine Captain Future's Challenge
- Der Plan des Wrecker 03.01.81
- Die Unterwasserfalle 10.01.81
- Die Seelentransplantation 17.01.81
3. Die Zeitmaschine The Lost World Of Time
- Reise in die Vergangenheit 27.09.80
- Das Geheimnis des Sterns Koom 04.10.80
- Fünf Milliarden Jahre zurück 11.10.80
4. Auf der Suche nach der Quelle der Materie Quest Beyond The Stars
- Luft- und Wasserknappheit auf dem Planeten Laguna 13.12.80
- Gefangen auf dem grünen Planeten Kol 20.12.80
- Die Rettung der Quelle 27.12.80
5. Der Zauberer vom Mars The Magician Of Mars
- Kuolons Herausforderung 14.02.81
- Flug in die fünfte Dimension 21.02.81
- Der unsichtbare Planet 28.02.81
6. Das Geheimnis der sieben Steine Captain Future And The Space Stones
- Der Weltraumzirkus und die geheimnisvollen Steine 15.11.80
- Unter Zirkuskünstlern 22.11.80
- Ein falscher Captain stirbt 29.11.80
- Das Abenteuer im Mikrokosmos 06.12.80
7. Der schwarze Planet Calling Captain Future
- Sonnensystem in Gefahr 24.01.81
- Abenteuer in der Eiswüste 31.01.81
- Eine Fata Morgana verschwindet 07.02.81
8. Mitgefangen im Weltall Face Of The Deep
- Ein Raumschiff wird gekapert 14.03.81
- Flucht aus der Milchstraße 21.03.81
- Wer wagt, gewinnt 28.03.81
9. Die Rolle seines Lebens Magic Moon
- Schauspieler gesucht 11.03.82
- Film oder Diamanten? 18.03.82
- Letzter Drehort: Magischer Mond 25.03.82
10. Die Elektromenschen The Comet Kings
- Raumschiffe verschwunden! 03.12.81
- Überraschungen beim Elektrolichtfest 10.12.81
- Alulus, ein Wesen aus der vierten Dimension 17.12.81
11. Das gefährliche Lebenselexier The Triumph Of Captain Future
- Die Maschinenstadt 07.01.82
- Ein Verdächtiger verschwindet 14.01.82
- Die Quelle des ewigen Frühlings 21.01.82
12. Planet in Gefahr Planets In Paril
- Hilferuf vom Planeten Tarust 28.01.82
- Die Suche nach Grag 04.02.82
- Der legendäre Held Fatul 11.02.82
13. Ein gefährliches Geheimnis Star Of Dread
- Die Weltraumruine 18.02.82
- Bei den Tiermenschen 25.02.82
- Die Höhle des Lebens 04.03.82

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen aus der Captain Future FAQ von Florian Baumann

1. (3) Die Zeitmaschine (The Lost World Of Time)
Reise in die Vergangenheit / Das Geheimnis des Sterns Koom / Fünf Milliarden Jahre zurück
Die Future-Mannschaft findet bei ihren Manövrierübungen im Asteroiden-Gürtel eine Zeitkapsel vom Planeten Katain, die vor 50 Millionen Jahren ausgesetzt wurde. Die Kapsel enthält einen Hilferuf: Katain gerät in das Schwerefeld des Jupiters und droht, zu zerbröckeln. Future entschließt sich, in die Vergangenheit zurückzureisen, um dem Volk von Katain zu helfen. Dort muss er all sein Können aufbieten, um einen Krieg zu verhindern.

2. (1) Der Herrscher von Megara (Captain Future And The Space Emperor)
Die Rückverwandlung / Jagd auf den mächtigen Schatten / Kampf der Planeten
Eine Rückverwandlungskrankheit auf dem Planeten Megara im Sternbild des Schwans lässt sämtliche Erdbewohner zu Affen werden. Als der beste Agent der Erdregierung auch zu einem Affen wird, wird Captain Future zu Hilfe gerufen. Währenddessen wigelt eine geheimnisvolle Gestalt, genannt Der Herrscher von Megara, die Megara-Wesen gegen die Erdbewohner auf. Steckt er hinter der Rückverwandlung? Als Captain Future ihn angreifen will, greift er einfach durch den Herrscher hindurch, als ob er Luft wäre.
Info: Chronologisch erste Folge

3. (6) Das Geheimnis der sieben Steine (Captain Future And The Space Stones)
Der Weltraumzirkus und die geheimnisvollen Steine / Unter Zirkuskünstlern / Ein falscher Captain stirbt / Das Abenteuer im Mikrokosmos
Die "Sieben Geheimen Steine" vom Planeten Cherusu bergen ein gefährliches Geheimnis, das seinem Besitzer die Macht verleiht, das Universum zu vernichten. Der skrupelose Wissenschaftler Vul Kuolun versucht, getarnt als Zauberkünstler, die Steine an sich zu bringen.
Info: Dies ist die einzige Captain-Future-Episode, die nahezu ungekürzt im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Deshalb hat sie auch vier und nicht drei Folgen.

4. (4) Auf der Suche nach der Quelle der Materie (Quest Beyond The Stars)
Luft- und Wasserknappheit auf dem Planeten Laguna / Gefangen auf dem grünen Planeten Kol / Die Rettung der Quelle
Da auf vielen Planeten Luft und Wasser knapp werden, machen sich Captain Future und seine Mannschaft auf die Suche nach der Quelle der Materie in der Nähe des Archer-Nebels. Dort treffen sie auf neue Gefährten aus allen Teilen des Universums, die ebenfalls die Quelle suchen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

5. (2) Der Kampf um die Gravium-Mine (Captain Future's Challenge)
Der Plan des Wrecker / Die Unterwasserfalle / Die Seelentransplantation
Da die speziellen radioaktiven Strahlen des Metalls Gravium die Schwerkraft eines Gegenstandes beeinflussen können, ist es für die Raumfahrt extrem wichtig. Im ganzen bekannten Universum gibt es nur fünf Gravium-Minen. Wrecker zerstört vier davon und erpresst die Regierung der Erde. Das wäre ein Fall für Captain Future, aber der wurde von Wrecker schon gekidnapt.

6. (7) Der schwarze Planet (Calling Captain Future)
Sonnensystem in Gefahr / Abenteuer in der Eiswüste / Eine Fata Morgana verschwindet
Ein schwarzer Planet, der im Kollisionskurs zur Erde steht, bedroht das Sonnensystem. Der Wissenschaftler Dr. Zaru verlangt die Herrschaft über diesen Teil der Galaxis als Gegenleistung für die Rettung der Erde. Gleichzeitig sind alle Astronomen entführt worden.

7. (5) Der Zauberer vom Mars (The Magician Of Mars)
Kuolons Herausforderung / Flug in die fünfte Dimension / Der unsichtbare Planet
Vul Kuolun und weitere Schwerverbrecher sind aus dem Gefängnis auf dem kelvis ausgebrochen. Sie stehlen ein Raumschiff, mit dem sie durch die Fünfte Dimension in einen Parallelraum gelangen können. Dort wollen sie den größten Schatz des Universums heben.

8. (8) Mitgefangen im Weltall (Face Of The Deep)
Ein Raumschiff wird gekapert / Flucht aus der Milchstraße / Wer wagt, gewinnt
Auf einem Gefangenentransportes bricht eine Häftlingsrevolte aus. Die Verbrecher übernehmen das Raumschiff, das jedoch schon nach kurzem auf einem Planeten abstürzt, der nur noch knapp zwei Monate existieren wird.

9. (9) Die Rolle seines Lebens (Magic Moon)
Schauspieler gesucht / Film oder Diamanten? / Letzter Drehort: Magischer Mond
Ein Filmteam will die Abenteuer von Captain Future verfilmen. Die Regierung vermutet dahinter ein Komplott des dubiosen Industriemagnaten John Waldon, um sich ein neu entdecktes Diamantenvorkommen auf dem magischen Mond unter den Nagel zu reißen. Captain Future tarnt sich als Schauspieler und bewirbt sich für die Rolle seines Lebens...

10. (10) Die Elektromenschen (The Comet Kings)
Raumschiffe verschwunden! / Überraschungen beim Elektrolichtfest / Alulus, ein Wesen aus der vierten Dimension
Mehrere Raumschiffe sind in der Nähe des Jupiter spurlos verschwunden. Joan Landor und Ezella Garni sollen das Phänomen untersuchen, doch bald gelten auch sie als vermisst. Die Future-Mannschaft entdeckt, dass sich alle Schiffe zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in der Nähe des Halley'schen Kometen befanden. Auf einmal wird die Comet von unerklärlichen Kräften in den Kometen reingezogen. Dort befindet sich ein Planet, auf dem Leben existiert.

11. (11) Das gefährliche Lebenselexier (The Triumph Of Captain Future)
Die Maschinenstadt / Ein Verdächtiger verschwindet / Die Quelle des ewigen Frühlings
Auf mehreren Planeten wird eine Droge verkauft, die die Menschen wieder jung, aber auch abhängig macht. Wenn sie einmal das Lebenselixier zu sich genommen haben, müssen sie es immer wieder einnehmen, um die Wirkung beizubehalten. Tut man das nicht, stirbt man. An der Spitze des Syndikats steht der gefährliche Mr. Immortality. Kann Future ihn aufhalten?

12. (12) Planet in Gefahr (Planets In Paril)
Hilferuf vom Planeten Tarust / Die Suche nach Grag / Der legendäre Held Fatul
Simon Wright nimmt Kontakt mit Menschen aus einem anderen Universum auf. Diese erkennen in Captain Future den legendären Helden Fatul und bitten ihn um Hilfe: Ihr Heimatplanet wird von Eismenschen angegriffen und es sieht alles nach einer Niederlage aus. Captain Future und seine Crew (und die eifersüchtige Joan) fliegen in das Paralleluniversum, um den Kampf mit den Eismenschen aufzunehmen, aber dann wird Grag entführt.

13. (13) Ein gefährliches Geheimnis (Star Of Dread)
Die Weltraumruine / Bei den Tiermenschen / Die Höhle des Lebens
Auf einem Mond entdecken Captain Future und ein Archäologenteam Überreste der alten Deneb-Kultur. In einer Steintafel wird ein gefährliches Geheimnis erwähnt, mit dem man die Evolution künstlich beeinflussen kann. Die Archäologen wollen dieses in Besitz nehmen und stehlen die Comet. Captain Future nimmt die Verfolgung auf.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplett Serie erschien in 2 DVD-Boxen, die leider vergriffen sind und teils hohe Sammlerpreise erzielen.

2016 erscheint eine neue Kom­plett­box auf DVD und Blu-ray, sowie eine "Limi­ted Collector's Edition", die zusätzlich die 52 un­ge­schnit­tenen japa­ni­schen Folgen (mit deut­schen Untertiteln) enthält.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
Captain Future
DVD bei Amazon

Folge 1-40
Captain Future
Blu-ray bei Amazon

Folge 1-40
Captain Future
Blu-ray bei Amazon

Collector's Edition

Comics

Captain Future 1
Heft 1
Captain Future 2
Heft 2
Captain Future 3
Heft 3
Captain Future 4
Heft 4
Captain Future 5
Heft 5
Captain Future 6
Heft 6
In Deutschland pro­duzierte Comics erschie­nen bei Bastei 1980-1985 in 80 Heften und 18 Taschenbüchern.

Soundtrack

CD
CD bei Amazon
Der Soundtrack der dt. Fassung von Christian Bruhn erschien 1995 auf CD.

Links