Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

"Ein brillianter Wissenschaftler.... sein bester Freund.... die Frau, die er liebt... und ihr temperamentvoller kleiner Bruder, sie setzen sich den unbekannten Gefahren des Weltalls aus und wurden durch kosmische Strahlen zu übermenschlichen Wesen: Mr. Fantastic! The Thing! The Invisible Woman!" The Human Torch! Zusammen sind sie die Fantastic Four!"
(Covertext der DVD-Veröffentlichung)

Dies ist die dritte Zeichentrickserie mit den Fantastischen Vier. Zuvor gab es schon Die Fantastischen Vier (1967) und Die Fantastischen Vier (1978), es folgte "Fantastic Four - Die größten Helden aller Zeiten" (2006)

US-Erstausstrahlung:
24.09.1994 - 24.02.1996

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt

Auf DVD erschienen:
26 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-13
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 14-26

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Marionetten des Bösen - Teil I The Origin Of The Fantastic Four - Part I 24.09.1994
2. Marionetten des Bösen - Teil II The Origin Of The Fantastic Four - Part II 01.10.1994
3. Namor, der Herrscher der Meere Now Comes The Sub-Mariner 08.10.1994
4. Die Verwandlungen der Skrulls The Incursion Of The Skrull 15.10.1994
5. Der Bote aus einer fernen Welt - Teil I The Silver Surfer And The Coming Of Galactus - Part I 22.10.1994
6. Der Bote aus einer fernen Welt - Teil II The Silver Surfer And The Coming Of Galactus - Part II 29.10.1994
7. Der Super-Skrull Super Skrull 05.11.1994
8. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil I The Mask Of Doom - Part I 12.11.1994
9. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil II The Mask Of Doom - Part II 19.11.1994
10. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil III The Mask Of Doom - Part III 26.11.1994
11. Der Maulwurf will nach oben Mole Man 03.12.1994
12. Bedrohung aus der Negativzone Behold The Negative Zone 10.12.1994
13. Die Rückkehr des Silver Surfer The Silver Surfer And The Return Of Galactus 17.12.1994
STAFFEL 2
14. Die Insel des Dr. Doom And A Blind Man Shall Lead Them 23.09.1995
15. Die schrecklichen Vier (DVD: Die Frightful Four) Inhumans Saga Part I - And The Wind Cries Medusa 30.09.1995
16. Medusa und Crystal Inhumans Saga Part II - The Inhumans Among Us 07.10.1995
17. Geheimnisvolles Atalon Inhumans Saga Part III - Beware The Hidden Land 14.10.1995
18. Verkehrte Welt World Within Worlds 21.10.1995
19. Ego, der lebende Planet To Battle The Living Planet 04.11.1995
20. Die Beute des schwarzen Panthers Prey Of The Black Panther 11.11.1995
21. Kampf der Giganten When Calls Galactus 18.11.1995
22. Alptraum in grün Nightmare In Green 25.11.1995
23. Rache für Dr. Storm Behold, A Distant Star 03.02.1996
24. Zurück in die Vergangenheit Hopelessly Impossible 10.02.1996
25. Die Reise nach Tivu The Sentry Sinister 17.02.1996
26. Der Plan des Dr. Doom Doomsday 24.02.1996

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.

1. Marionetten des Bösen - Teil I (The Origin Of The Fantastic Four - Part I)
Die Fantastic Four erzählen bei Dick Clarks Telethon vom Ursprung ihrer aussergewöhnlichen Fähigkeiten und von ihrer ersten Begegnung mit dem Puppenspieler.

2. Marionetten des Bösen - Teil II (The Origin Of The Fantastic Four - Part II)
Die Fantastic Four berichten bei Dick Clarks Telethon weiter, wie sie den Puppenspieler letztlich besiegen konnten.

3. Namor, der Herrscher der Meere (Now Comes The Sub-Mariner)
Namor, der Herrscher von Atlantis, hat der Menschheit Rache geschworen. Als die Fantastic Four den Kampf aufnehmen, entführt er Sue Storm in sein Unterwasserreich.

4. Die Verwandlungen der Skrulls (The Incursion Of The Skrull)
Die Fantastic Four bewahren die Menschheit vor einer Invasion der Skrulls, einer so bösartigen wie mächtigen ausserirdischen Spezies.

5. Der Bote aus einer fernen Welt - Teil I (The Silver Surfer And The Coming Of Galactus - Part I)
Das rätselhafte Himmelsphänomen (das indirekt zu dem Weltraumflug führte, der die Fantastic Four hervorbrachte) kehrt als Silver Surfer, Herold von Galactus, auf die Erde zurück - dicht gefolgt von seinem Planeten verschlingenden Herrn und Meister.

6. Der Bote aus einer fernen Welt - Teil II (The Silver Surfer And The Coming Of Galactus - Part II)
Galactus wird die Erde nach und nach verschlingen, wenn die Fantastic Four ihn nicht aufhalten. Doch das können sie nur mit Hilfe des Silver Surfer!

7. Der Super-Skrull (Super Skrull)
Der Herrscher der Skrulls will sich an den Fantastic Four rächen, weil sie die Eroberung der Erde durch seine Spezies vereitelt haben. Als er einen Super-Skrull auf sie hetzt, können sie sich nur mit vereinten Kräften und überlegener Intelligenz retten!

8. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil I (The Mask Of Doom - Part I)
Dr. Doom entführt Sue Storm und lockt die Fantastic Four damit in sein Schloss im Schwarzwald.

9. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil II (The Mask Of Doom - Part II)
Die Fantastic Four befinden sich weiterhin in der Gewalt von Dr. Doom. In seinem tückischen Irrgarten stossen sie auf eine Zeitmaschine, die sie ins antike Griechenland versetzt.

10. Im Auftrag von Dr. Doom - Teil III (The Mask Of Doom - Part III)
Reed, Johnny und Ben suchen im antiken Griechenland nach dem Sarg des Argos. Sie helfen den Griechen, die angreifenden Perser zu besiegen, und kehren anschliessend nach Hause zurück, um Sue zu befreien.

11. Der Maulwurf will nach oben (Mole Man)
Der Mole Man saugt mit einer speziellen Maschine weltberühmte Gebäude in sein unterirdisches Reich und nimmt auch die Fantastic Four gefangen.

12. Bedrohung aus der Negativzone (Behold The Negative Zone)
Durch einen plötzlichen Riss in der Dimensionswand des Universums wird Annihills, ein so mächtiges wie furchterregendes Wesen aus der Negativzone, zu einer Bedrohung für die gesamte Menschheit.

13. Die Rückkehr des Silver Surfer (The Silver Surfer And The Return Of Galactus)
Als Galactus auf die Erde zurückkehrt, schliesst sich der Silver Surfer den Fantastic Four an, um dem bösen Treiben seines Herrn ein Ende zu bereiten. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass die Lage viel schlimmer ist, als sie gedacht hatten!

STAFFEL 2

14. Die Insel des Dr. Doom (And A Blind Man Shall Lead Them)
Als der finstere Doctor Doom eine Atomwaffe zündet, werden die Superkräfte der Fantastic Four ausser Gefecht gesetzt. Sie können sie zwar wiederherstellen, doch Doom gelingt durch die Zerstörung des Baxter-Gebäudes die Flucht.

15. Die schrecklichen Vier (DVD-Titel: Die Frightful Four) (Inhumans Saga Part I - And The Wind Cries Medusa)
Die Fantastic Four müssen mit vereinten Kräften gegen die Frightful Four kämpfen.

16. Medusa und Crystal (Inhumans Saga Part II - The Inhumans Among Us)
Nachdem Johnny Medusa aus New York vertrieben hat, entdeckt er in einem verlassenen Stadtteil eine unterirdische Spezies von Nichtmenschen. Die Fantastic Four müssen gegen den Schurken Black Bolt antreten, der sogar The Thing noch an Macht übertrifft.

17. Geheimnisvolles Atalon (Inhumans Saga Part III - Beware The Hidden Land)
Die Fantastic Four kämpfen gegen die Nichtmenschen und ihren Anführer Black Bolt, um die Menschheit vor der Vernichtung zu bewahren.

18. Verkehrte Welt (World Within Worlds)
Psycho-Man, der Herrscher über eine andere Dimension, greift die Fantastic Four mit Hilfe von psychologischen Waffen an. Es gelingt den Vier jedoch, sein Labor zu zerstören und einen Rückweg in die eigene Dimension zu finden.

19. Ego, der lebende Planet (To Battle The Living Planet)
Als ein rätselhaftes Gravitationsfeld im Weltall Chaos und Verwüstung auf der Erde anrichtet, müssen die Fantastic Four gegen Schlammkreaturen kämpfen und den Planeten Ego in die Luft sprengen.

20. Die Beute des schwarzen Panthers (DVD-Titel: Die Beute des Black Panther) (Prey Of The Black Panther)
Der mysteriöse Black Panther verfolgt die Fantastic Four durch einen Hightech-Dschungel. Unterwegs müssen die Vier den Schurken Klaw daran hindern, seltene Mineralien zu stehlen.

21. Kampf der Giganten (When Calls Galactus)
Ein finsterer ehemaliger Bote verlangt von den Fantastic Four, ihm bei der Vernichtung von Galactus zu helfen, der nach dem Verschlingen eines giftigen Planeten geschwächt ist. Nachdem die Vier den Schurken besiegt und Galactus gerettet haben, verschont dieser die Erde und erklärt die Fantastic Four zu seinen Freunden.

22. Alptraum in grün (Nightmare In Green)
Doctor Doom entdeckt die wahre Identität des Hulk (Bruce Banner) und überredet ihn, sich gegen seine Freunde zu wenden. Doch als Doom die Fantastic Four angreift, erkennt der Hulk Dooms wahre Absicht und unterstützt das Team im Kampf gegen den Schurken.

23. Rache für Dr. Storm (Behold, A Distant Star)
Super Skrull richtet in Gestalt von Sue und Johnnys angeblich totem Vater ein heilloses Chaos in New York an. Sue und Johnny schwören, Rache an den Skrulls zu nehmen.

24. Zurück in die Vergangenheit (Hopelessly Impossible)
Als Dr. Doom Sue Richards gefangen nimmt, müssen The Thing und Reed Richards den Kampf gegen Dooms Armeen aufnehmen.

25. Die Reise nach Tivu (The Sentry Sinister)
Als die Fantastic Four in die wohlverdienten Ferien fahren, beginnt ein Abenteuer, das sie zu einer unheimlichen alten Zivilisation führt.

26. Der Plan des Dr. Doom (Doomsday)
Dr. Doom stiehlt die kosmische Kraft des Silver Surfer und fordert Galactus zum Kampf um die Herrschaft über das Universum heraus.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien 2008 auf zwei Doppel-DVDs,
2009 erschien eine Neuauflage auf vier Einzel-DVDs.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 14-26)

Comics

Hit Comics 2
Hit Comics 2
Die fantastischen Vier 2 (Williams)
Heft 2 (Williams)
Die fantastischen Vier Taschenbuch 10 (Condor)
Taschenbuch 10
Die fantastischen Vier 7 (Panini)
Heft 7 (Panini)
Die "Fantastic Four"-Comicreihe startete in Amerika 1961. In Deutsch­land erschien "Die Fantastischen Vier" ab 1966 in der Reihe "Hit-Comics". 1974 bekamen sie eine eigene Heftreihe im Williams-Verlag, von der bis 1978 124 Hefte erschienen. Bis 1996 erschienen die Comics bei Condor (47 Taschen­bücher, 12 Alben, diverse Sonder­hefte), danach bei Panini.

Links