Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

ARD-Infotext: "Das Königreich der Kartoffeln hat alles, was zu einem Märchenreich dazu gehört: einen König, ein prächtiges Schloss inmitten sanfter grüner Hügel und eine Drachenhöhle mit Drachen! Und dieser ist dem König der Kartoffeln, Hugo III., ein ständiger Dorn im Auge. Um sich den Drachen vom Hals zu schaffen, hat König Hugo alle Ritter von Nah und Fern aufgerufen, den Drachen zu vertreiben und als Lohn dafür die Hand seiner Tochter versprochen. Allerdings ist Prinzessin Melodine bereits in den Hofnarren Riri verliebt und hat nichts dafür übrig, dass Ritter aller Art am Hof erscheinen und das Ungeheuer um ihretwillen verjagen wollen. Im Gegenteil: Prinzessin Melodine, Riri und der kleine Knappe Juju setzen alles daran, ihren Freund, den Drachen zu beschützen und die Ritter in die Flucht zu schlagen - mit Erfolg! Und manchmal hilft ihnen auch der Hofzauberer Merlin, dem es immer wieder Freude macht, König Hugo auszutricksen. "

Die Serie wird oft als 78 Folgen a 7 Minuten gezeigt, teilweise auch als 26 Folgen mit je 3 Geschichten.

Erstausstrahlung:
unbekannt

Deutsche Erstausstrahlung:
27.09.2005 - 17.11.2005 (KI.KA)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel Englische / Französische Originaltitel
1. Drache in Gefahr 27.09.05 Endangered Dragon / Dragon en péril
2. Neue Wege 27.09.05 Fried Green Potatoes / Les Trous de zozone
3. Der Meisterdedektiv 27.09.05 Elementary, My Dear Dragon / Elémentaire, mon cher dragon
4. Angriff der Plagegeister 28.09.05 An Elf In The Hand... / Lutin vaut mieux que deux tuent-le-Roi...
5. Heiße Kartoffeln 28.09.05 Hot Potato / Patates à l'eau
6. Der Held im Schnee 28.09.05 Ready Yeti? / Yéti y'es-tu ?
7. Lasst Blumen sprechen 29.09.05 Potato Bouquet / Bouquet de Patates
8. Eisige Zeiten 29.09.05 King Of The Potato Frontier / Manant des sources
9. Ein besonderer Duft 29.09.05 Rose Party / Rose party
10. Die Seelenwanderung 30.09.05 It Wasn't Me / C'est pas moi, c'est l'autre
11. Geisterstunde 30.09.05 Haunted Potatoes / Un spectre et des poussières
12. Mehr Respekt, bitte! 30.09.05 Can't Get No Respect / Y'a plus de respect
13. Geld oder Drache 03.10.05 Lady Ravage / Lady Ravage
14. Vater und Sohn 03.10.05 All In The Family / Fils indigne
15. Das Schmusetier 03.10.05 Mr. Croaky / Pic-Piouc
16. Seine Majestät, der Drache 04.10.05 His Majesty, The Dragon / Pari pourri
17. Wer spinnt denn hier? 04.10.05 Crazy For Sale / Vent de folie
18. Superstar gesucht 04.10.05 Cool, Baby! / Cool coco
19. Das Spatzenhirn 05.10.05 Agent Double-O-Nothing / Un numéro pas comme les autres
20. Der Tintenfisch-Trick 05.10.05 Potatoes Alfredo / Du Riffifi sauce aïoli
21. Der Blutsauger 05.10.05 G'Day Dragon / Bon sang ne saurait mentir
22. Kleine Monster, große Monster 06.10.05 Loch Ness Mess / La loque du Lock Ness
23. Alles aus Plastik 06.10.05 Plastic Fantastic! / Midas
24. Mafia und Kartoffeln 06.10.05 Some Like It... Not Too Hot / Certains l'aiment... pas trop chaud !
25. Romantische Gefühle 07.10.05 The Tortures Of Romance / A bourreau, bourreaute et demi
26. Riri, der Superheld 07.10.05 Closed For Construction / Grotte fermée pour travaux
27. Mamas Liebling 07.10.05 Big Mama Torture / La Mère bourreaute
28. Besuch aus alten Zeiten 10.10.05 Prehistoric Story / Histoire préhistorique
29. Der doppelte Ritter 10.10.05 Being Stainless Isn't Painless / Le pacte du dragon
30. Gut gejodelt! 10.10.05 Yodel! / Le Yodle qui tue
31. Weihnachtsmänner 11.10.05 'Twas The Night Before Christmas /
Le père Noël est un barbu comme les autres
32. Der Wettkampf 11.10.05 Incoming Inca / En cas d'Inca
33. Winterschlaf im Sommer 11.10.05 Summertime, And The Dragon Is Sleepy /
En août, ne te découvre pas d'un fil
34. Ein Wunderfrosch 12.10.05 One Froggy Knight / Le roi parti, les dragons dansent
35. Goldene Zeiten 12.10.05 Filthy Rich! / Pauvres riches
36. Nur keine Angst 12.10.05 Business Scents / Opération putois
37. In der Falle 13.10.05 Trap-Happy / Un trappeur sachant trapper...
38. Besuch aus Venedig 13.10.05 Here Today, Gondola Tomorrow / Laisse les dragondoles à Venise
39. Der Drachenzahn 13.10.05 The Tooth, The Whole Tooth And Nothing But The Tooth /
Une dent contre le dragon
40. Das Ritter-Turnier 14.10.05 Joust Kidding / Le tournoi du siècle
41. Schöne Aussichten 14.10.05 Nostradumbo / Nostragugus
42. Unfug unter Wasser 14.10.05 Deep-Sea Doodles / Vingt milles lieues sous les poulpes
43. Der Schlafwandler 02.11.05 That Was Zen, This Is Now / L'esprit zen !
44. Hüter der Flöhe 02.11.05 Flea At Last! / Sauts de puce
45. Ein schlauer Wolf 02.11.05 Un-Bear-Able / Touche pas à mon totem
46. Der Eisdrache 03.11.05 Blue Blunder / Peur Bleue
47. Bitte nicht stören! 03.11.05 Do Not Disturb! / Zampano
48. Der letzte Schrei 03.11.05 By The Skin Of His Teeth / J'aurai ta peau
49. Fliegende Drachen 04.11.05 Dragon, Fly! / Le vol du Dragon
50. Die Kampfmaschine 04.11.05 Robo-Flop / On n'arrête pas le progrès
51. Chaos an Weihnachten 04.11.05 Naughty Or Nice? / Bête et méchant
52. Der Angeber 07.11.05 Sir Lance A Lot / Lancelot, chevalier de la chaise longue
53. Bitte Lächeln... 07.11.05 The Royal Portraits / Portait royal
54. Der Außerirdische 07.11.05 The King And Aï / Le Roi et Moï
55. Der Familienausflug 08.11.05 Roughing It / A la dure
56. Drachen unter sich 08.11.05 Mother Dearest / Très chère Maman
57. Der müde Vampir 08.11.05 Enough With Eternity / L'éternité ça suffit
58. Der Fluch 09.11.05 The Curse / La malédiction
59. Anglerlatein 09.11.05 Go Fish! / A la pêche
60. Wer hat den Vogel? 09.11.05 Bye-Bye Birdie / Drôle de moineau
61. Prost Mahlzeit! 10.11.05 Dinner Is Served / Le Dîner est servi
62. Das Meermädchen 10.11.05 The Merman / Arrête-moi!
63. Erfinder unter sich 10.11.05 Ka-Boom! / Bada boom!
64. Der Ersatzkönig 11.11.05 The Substitute Ruler / L'apprenti souverain
65. Wie im Wilden Westen 11.11.05 Yee-hah! / Hi! Ha!
66. Allzeit bereit! 11.11.05 Be Prepared... For Dragons! / Scout toujours!
67. Königin Kobra 14.11.05 Queen Cobra / La reine Cobra
68. Hermes hilft 14.11.05 Far From Heaven / Aide toi et le ciel t'aidera
69. Spanische Geschichten 14.11.05 Corrida Del Dragon / Corrida torrida
70. Gerechtigkeit siegt 15.11.05 En Garde! / Sauve qui peut !
71. Der Heiratsvermittler 15.11.05 Lightning Romance / Coups de foudre
72. Die Schatzkarte 15.11.05 The Treasure Map / La carte au trésor
73. Die Verwandlung 16.11.05 Sir Jeckyl And Sir Hyde / Sir Jeckyl et sir Hyde
74. Film ab! 16.11.05 Wham! Bam! / Nuits blanches et ceinture noire
75. Der Maulwurf 16.11.05 The Mole / La taupe
76. Der Doppelgänger 17.11.05 Moby Dragon / Un somnambule qui déambule
77. König des Urwalds 17.11.05 King Of The Jungle / Le roi de la jungle
78. Friedliche Revolution 17.11.05 Tie Dye Dragon / Hippie hip hourra

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Drache in Gefahr (Endangered Dragon / Dragon en péril)
Der Hypnose-Ritter: Schlechte Aussichten für König Hugo: Eine Inspektorin der Gesellschaft zum Schutz der Drachen will vorbeikommen und den Drachen des Königreichs begutachten. Sollte er nicht artgerecht gehalten und gepflegt werden, will sie ihn mitnehmen. Aber genau dies würde König Hugo gefallen und so setzt er alles daran, mit Hilfe des Hypnose-Ritters, die Inspektorin davon zu überzeugen, dass es seinem Drachen sehr schlecht geht. Allerdings kommt alles anders wie geplant.
2. Neue Wege (Fried Green Potatoes / Les Trous de zozone)
Der Öko-Ritter: Diesmal naht Hilfe für König Hugo durch den "Öko-Ritter". Der soll ihm sein flammen-werfendes Reptil vom Hals schaffen und zugleich das Müll-Problem des kleinen Königreichs lösen. Allerdings verursacht die veranstaltete Problemlösung neue Schwierigkeiten.
3. Der Meisterdedektiv (Elementary, My Dear Dragon / Elémentaire, mon cher dragon)
Ritter der Detektive: Am Hofe erscheint ein Ritter, der sich als Nachfolger von Sherlock Holmes versteht, ein Meister der Detektive und ein wahrer englischer Gentleman. Sein Verhalten Prinzessin Melodine gegenüber macht Riri eifersüchtig und so setzt er alles daran, den Ritter das Leben schwer zu machen.

4. Angriff der Plagegeister (An Elf In The Hand... / Lutin vaut mieux que deux tuent-le-Roi...)
Ritter mit Hammer: Eins von Merlins fehlgeschlagenen Experimenten füllt das gesamte Schloss mit lärmenden und nervtötenden Kobolden. König Hugo und seinem Hofstaat bleibt nichts anderes übrig, als Schutz in der Drachenhöhle zu suchen. Das bringt den Drachen auf die Palme und die Dinge werden durch das Eintreffen eines hammerwerfenden Ritters nicht einfacher.
5. Heiße Kartoffeln (Hot Potato / Patates à l'eau)
Der Feuerwehr-Ritter: Es ist königlicher Badetag, allerdings findet sich nicht ein Tropfen Wasser im gesamten Schloss. Zauberer Merlin vermutet dass der Drache seine Pfoten im Spiel hat. Bevor das Problem gelöst werden kann, bricht im Schloss Feuer aus. Zum Glück naht ein Ritter mit einem magischen Feuerwehr-Schlauch. Wird König Hugo dich noch zu seinem Bad kommen?
6. Der Held im Schnee (Ready Yeti? / Yéti y'es-tu ?)
Der Yeti-Ritter: Schnee bedeckt das Königreich der Kartoffeln und ein imposanter Schneemann betritt die Szene: Er versucht, den Drachen mit Schneebällen zu vertreiben. Prinzessin Melodine, Riri und Juju haben viel zu tun, um ihren großen grünen Freund gegen diesen eiskalten Gegner zu helfen.

7. Lasst Blumen sprechen (Potato Bouquet / Bouquet de Patates)
Ritter der Ringe: Prinzessin Melodine hat Geburtstag und Riri möchte mit dem schönsten Blumengruß Eindruck schinden. Er bittet Merlin ihm einen Blumenstrauß mit hilfe von Zauberei herzustellen. Aber wird Riri sich gegen den "Ritter der Ringe" durchsetzen können, der seine Geheimwaffe Kiki in den Kampf gegen den Drachen schickt?
8. Eisige Zeiten (King Of The Potato Frontier / Manant des sources)
Ritter Hokus-Pokus: Die ersten Schneeflocken des Winters wirbeln über das Königreich der Kartoffeln. Es ist kalt, zu kalt, findet auch der Drache, dem es schwer fällt, sich warm zu halten. Und die Lage wird noch kälter als ein Ritter erscheint, der dem Drachen mit eisigem Wasser zu Leibe rücken will. Die drei Freunde müssen sich schnell etwas einfallen lassen, um ihrem feuerspeienden Gefährten zu helfen.
9. Ein besonderer Duft (Rose Party / Rose party)
Ritterin der Düfte: Düfte haben es dem Drachen angetan: Um sich für ein Rendezvous vorzubereiten schnappt er sich das Parfüm von König Hugo. Und als sich eine Parfüm-Spezialistin ankündigt, reift in König Hugo ein neuer Plan: Wie wäre es, den Drachen mit einem ganz besonders widerlichen Geruch zu vertreiben?

10. Die Seelenwanderung (It Wasn't Me / C'est pas moi, c'est l'autre)
Ritter von Bollywood: König Hugo feiert Geburtstag und Prinzessin Melodine hat zu diesem Anlass einen Yogi bestellt, der mit seinen Tricks für Unterhaltung sorgen soll. Dieser Yogi-Ritter beherrscht das Geheimnis der Seelenwanderung und "zaubert" König Hugos Ich in den Körper des Drachen, woraufhin der "ferngesteuerte" Drache seine Koffer packt und verschwinden will. Allerdings funktioniert die Seelenwanderung auch andersrum und so findet sich der Drache in König Hugos Körper wieder.
11. Geisterstunde (Haunted Potatoes / Un spectre et des poussières)
Der Geister-Ritter: Bei Umbauarbeiten im königlichen Schloss wird der Geist eines früheren Schlossherrn aufgeschreckt und von König Hugo prompt auf den Drachen angesetzt. Der gruselt sich halb zu Tode, aber Melodine, Riri und Juju entdecken die Schwachstelle des Geistes und schlagen ihn mit dessen eigenen Waffen in die Flucht.
12. Mehr Respekt, bitte! (Can't Get No Respect / Y'a plus de respect)
Ritter der Ordnung: Der leidgeplagte König Hugo muss sich nicht nur mit dem Drachen herumquälen, sondern auch mit den Streichen von Juju, dessen Gouvernante einen antiautoritären Stil pflegt. Hier ist der Ritter der Ordnung gefragt, der Abhilfe schaffen soll.

13. Geld oder Drache (Lady Ravage / Lady Ravage)
Ritterin Geheimnisvoll: König Hugo hat Sorgen: Seine Bankschulden sind enorm. Sein Banker schlägt ihm vor den, immerhin seltenen, Drachen zu verkaufen. Und wie es der Zufall will, kommt eine Ritterin des Weges, ausgestattet mit dem Verhalten eines Vamps und den Fähigkeiten einer Geheimagentin. Sie verspricht, den Drachen zu fangen, lebend! Doch der Schein trügt.
14. Vater und Sohn (All In The Family / Fils indigne)
Ritter Vater - Ritter Sohn: Ein neuer Ritter stellt sich an König Hugos Hof vor. Doch dem jungen Mann fehlt alles, was einen Ritter ausmacht. Kein Wunder, denn sein, kurzen Zeit später eintreffender, Vater besitzt all das ím Übermaß. Der junge Angsthase und der alte Angeber gehen den Schlossbewohnern bald auf die Nerven.
15. Das Schmusetier (Mr. Croaky / Pic-Piouc)
Ritter der Nacht: König Hugo ist es leid, immer wieder vom Drachen verbrannt zu werden. Der plant eine Erpressung: Ein bezahlter Dieb soll das Lieblingsspielzeug des Drachen klauen. Als Lohn soll er die Hand von Prinzessin Melodine erhalten. Die hat aber etwas gegen dieses Geschäft und sorgt dafür, dass der Drache sein Schmusetier zurück bekommt. Und alles bleibt beim Alten.

16. Seine Majestät, der Drache (His Majesty, The Dragon / Pari pourri)
Der Klempner-Ritter: Der Drache gewinnt gegen König Hugo III. im Dame-Spiel und darf nun 12 Stunden dessen Platz einnehmen. Flugs verfügt er, das die undichte Wasserleitung in seiner Höhle repariert wird, und dass Melodine und Riri heiraten sollen. König Hugo ist entsetzt. Doch mit Hilfe des herbeigerufenen Super-Klempners gelingt es ihm, den Drachen vom Thron zu stürzen, und alles bleibt wie es war.
17. Wer spinnt denn hier? (Crazy For Sale / Vent de folie)
Ritter Wahnwitz: König Hugo ist in seiner Furcht vor dem Drachen regelrecht verrückt geworden. Da passt es gut, dass gerade Dr. Wahnwitz mit seinen Psycho-Methoden daher kommt. Es gelingt dem Psychiater auch, sowohl König Hugo wie auch den Drachen von ihren unbewussten Ängsten zu befreien. Leider passen deren neue Persönlichkeiten nicht mehr so recht zueinander.
18. Superstar gesucht (Cool, Baby! / Cool coco)
Ritter von Hollywood: Melodine möchte ihrem langweiligen Leben auf dem Schloss entfliehen und lädt den Talentsucher Mr. Kramer ein. König Hugo ergreift die Gelegenheit und erzählt Mr. Kramer von seinem Drachen. Das ist natürlich eine größere Sensation für die Medien und Kramer versucht den Drachen mit Hilfe einer schönen Drachenfrau wegzulocken. Wird er Drache auf seinen kleinen König verzichten können?

19. Das Spatzenhirn (Agent Double-O-Nothing / Un numéro pas comme les autres)
Ritter Muskelprotz: König Hugo wird von einem unglaublich muskulösen Mann aus höchster Gefahr gerettet. Leider ist der so dumm, dass er nicht einmal sprechen kann. Melodine, Juju und Riri finden heraus, woran das liegt und bringen ihn tatsächlich zum Reden...
20. Der Tintenfisch-Trick (Potatoes Alfredo / Du Riffifi sauce aïoli)
Der Pizza-Ritter: König Hugo will den Drachen ärgern und angelt alle dessen Freunde, die Tintenfische, aus dem Fluss. Zudem schließt er noch einen Lieferantenvertrag mit einem Spezialisten für Meeresfrüchte-Pizza, der sogar nicht davor zurückschreckt, den Drachen als Pizzabelag zu verarbeiten. Doch da haben Riri und Juju noch ein Wörtchen mit zu reden.
21. Der Blutsauger (G'Day Dragon / Bon sang ne saurait mentir)
Der Vampir-Ritter: Das Königreich der Kartoffeln bekommt Besuch von einem Australier, der sich als Drachenbändiger ausgibt. In Wirklichkeit ist de merkwürdige Gast aber an der seltenen wie leckeren Blutgruppe des Drachen interessiert. Nur gut, dass Riri das falsche Spiel des Vampirs so schnell durchschaut.

22. Kleine Monster, große Monster (Loch Ness Mess / La loque du Lock Ness)
Der Ritter von Loch Ness: An König Hugos Hof erscheint der Ritter von Loch Ness, im Schlepptau das Monster von Loch Ness: ein etwas zu klein geratener Drache. König Hugos Vorschlag, einfach die Drachen zu tauschen, stößt durchaus auf Gegenliebe des schottischen Ritters, doch so einfach ist die Sache nicht.
23. Alles aus Plastik (Plastic Fantastic! / Midas)
Ritter der Künste: König Hugo will das Schloss verschönern und eine riesige Treppe bauen lassen. Jedoch bricht ein Chaos aus, als ein geiziger und gieriger Antiquitätenhändler und ein besessener Künstler im Schloss aufeinander treffen.
24. Mafia und Kartoffeln (Some Like It... Not Too Hot / Certains l'aiment... pas trop chaud !)
Der Mafia-Ritter: Eine Mafioso kommt an den königlichen Hof und will Schutzgeld erpressen. Nach einigem Hin und Her willigt König Hugo schließlich ein, unter der Bedingung, dass dafür der Drache aus dem Weg geräumt wird. Das gelingt zunächst, doch dann kann sich die Echse befreien und ist ziemlich wütend...

25. Romantische Gefühle (The Tortures Of Romance / A bourreau, bourreaute et demi)
Ritterin der Qualen: Während der Inventur der königlichen Besitztümer fällt König Hugo und Harry eine Zeitung in die Hände, mit der Anzeige einer Dame, die Folterwerkzeuge anbietet. Beide sind begeistert, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: Harry verliebt sich sofort und König Hugo möchte die Dame gern auf den Drachen loslassen. Doch dieser Schuss geht nach hinten los.
26. Riri, der Superheld (Closed For Construction / Grotte fermée pour travaux)
Ritter des Straßenbaus: König Hugo überredet einen Straßenbau-Ingenieur, eine Autobahn durch die Drachehöhle zu bauen. Der macht sich auch gleich mit ein paar Standen Dynamit ans Werk. Aber nicht nur der Drache hat etwas dagegen, sondern auch Hofnarr Riri. Durch einen Zaubertrank von Merlin hat sich der sanfte Riri in seinen Superhelden verwandelt.
27. Mamas Liebling (Big Mama Torture / La Mère bourreaute)
Ritterin Supermama: König Hugo freut sich auf den Besuch einer schönen Herzogin, doch es erscheint ein richtiges Mannweib, das sich als Mutter von Harry vorstellt. Die Dame verfügt über ungeheuere Körperkräfte und vermöbelt jeden, der ihrem geliebten Sohn etwas zuleide tun will. Genaus das will sich König Hugo zunutze machen.

28. Besuch aus alten Zeiten (Prehistoric Story / Histoire préhistorique)
Der Urzeit-Ritter: König Hugo findet beim Skifahren einen tiefgefrorenen Urmenschen. Aufgetaut und von Merlin zum Leben erweckt wird er sogleich gegen den Drachen ins Feld geschickt. Alles klappt hervorragend, doch als der Drache ins königliche Schloss flüchtet und der Urmensch Melodine entführt, wird es König Hugo doch zu bunt.
29. Der doppelte Ritter (Being Stainless Isn't Painless / Le pacte du dragon)
Ritter Rostfrei: Riri will Prinzessin Melodine imponieren und gibt sich als Ritter Rostfrei aus. Sein Schaukampf mit dem Drachen kommt aber gar nicht gut bei Melodine an, da sie ja keinen drachenjagenden Ritter mag. Und als dann noch der echte Ritter Rostfrei erscheint, wird's für Riri kompliziert.
30. Gut gejodelt! (Yodel! / Le Yodle qui tue)
Der Jodel-Ritter: Am Hofe erscheint Hans Paparoti, weltberühmter Jodler, dem die Stimme versagt ist. Er erhofft sich Hilfe von Merlins Tintenfischsaft, und König Hugo sieht eine Gelegenheit, den Drachen außer Landes zu jodeln. Melodine sieht eine Gesangskarriere vor sich und Riri sieht zu, wie er das alles verhindern kann.

31. Weihnachtsmänner ('Twas The Night Before Christmas / Le père Noël est un barbu comme les autres)
Der Weihnachts-Ritter: Um den Drachen endgültig loszuwerden verfällt König Hugo auf die Idee, das Reptil dem Weihnachtsmann zu schenken. Sein Hofstaat hat hingegen andere Pläne und als noch ein Ritter auf Rachefeldzug auftaucht wird die ganze Sachen vollends kompliziert.
32. Der Wettkampf (Incoming Inca / En cas d'Inca)
Der Inka-Ritter: In dieser Folge steht als Wettkampf ein "Großraum-Murmeltunier" an, veranstalt mit einem Inka-Ritter, der den Drachen unschädlich machen soll. Außerdem geht es um eine Art "Tamagotchi" für Kartoffelköpfe.
33. Winterschlaf im Sommer (Summertime, And The Dragon Is Sleepy / En août, ne te découvre pas d'un fil)
Ritter der Echsen: Juju soll einen Aufsatz schreiben und Riri will ihm helfen. Er ruft einen berühmten Drachenforscher herbei, und von ihm erfährt König Hugo, dass Drachen Winterschlaf halten. Schnell lässt der König der Drachenhöhle mit Schneekanonen einschneien. Tatsächlich, der Drache schläft, aber wie lange?

34. Ein Wunderfrosch (One Froggy Knight / Le roi parti, les dragons dansent)
Ritter der Frösche: König Hugo hat genug vom ewigen Ärger mit dem Drachen. Er bittet Merlin, ihn mit einer Zeitmaschine wegzuschaffen. Vorher schickt er aber noch einen Tierbändiger los, den Drachen zu zähmen. Erwartungsgemäß scheitern beide Vorhaben.
35. Goldene Zeiten (Filthy Rich! / Pauvres riches)
Ritter von Nottingham: Während Merlin sich genauso verzweifelt wie vergebens bemüht, Blei in Gold zu verwandeln, raumt der romantische Ritter und Rächer der Enterbten König Hugos Schatzkammer aus. Prinzessin Melodine ist verzaubert von diesem Helden, doch das soll sich schnell ändern.
36. Nur keine Angst (Business Scents / Opération putois)
Ritter Bangbüx: Ein Zeitungsartikel bringt König Hugo auf eine Geschäftsidee: Er bietet Angstüberwindungs-Seminare für Manager an. Sein erster Kunde ist Chef eines Feuerlöschunternehmens und dadurch für den Drachekampf gut geeignet. Harry indessen verliert sein Herz an ein Stinktier.

37. In der Falle (Trap-Happy / Un trappeur sachant trapper...)
Ritter der Fallen: Ein Trapper macht Kölnig Hugo die Aufwartung und will den Drachen in seine Sammlung ausgestopfter Tiere übernehmen. Das freut unseren kleinen König sehr, zumal der Trapper auch über eine Pfeife verfügt, mit dem er den Drachen nicht nur anlocken, sondern auch folgsam machen kann. Diesmal müssen sich Riri und Co. eine Menge einfallen lassen, um ihren grünen Freund zu beschützen.
38. Besuch aus Venedig (Here Today, Gondola Tomorrow / Laisse les dragondoles à Venise)
Der Sumo-Ritter: König Hugo ruft einen Sumo-Ritter herbei, der sich um Harrys Rückenschmerzen kümmern soll. Gleichzeitig erwartet der König Besuch von seinem Cousin Formaggio aus Venedig, dessen Gondel jedoch unterwegs vom Drachen versenkt wurde. Eine neue Gondel muss hier, ein Fall für den Sumo-Ritter!
39. Der Drachenzahn (The Tooth, The Whole Tooth And Nothing But The Tooth / Une dent contre le dragon)
Ritter Kinderspiel: Der Drache ist traurig, er hat einen Zahn verloren. Juju schenkt ihm zum Trost sein ferngesteuertes Kaninchen. Das bringt wiederum König Hugo auf eine Die: Merlin soll einen künstlichen Zahn für den Drachen anfertigen und einen Chip implantieren, um den Drachen zu steuern. Doch der Chip gerät auf Abwege und die Sache geht schief.

40. Das Ritter-Turnier (Joust Kidding / Le tournoi du siècle)
Ritterin der Turniere: König Hugo will ein Ritterturnier veranstalten, aber der Drache verbrennt alle Einladungen. So kommen nur zwi eher traurige Gestalten daher und Hugos Plan, den siegreichen Ritter auf den Drachen zu hetzen, scheitert kläglich.
41. Schöne Aussichten (Nostradumbo / Nostragugus)
Ritter der Wahrsager: Der Schwindel-Wahrsager Nostradämlich will König Hugo samt Hofstaat aus dem Schloss vertreiben und erzählt von einem bevorstehenden Meteoriten-Einschlag. Tatsächlich stellt Merlin fest, dass der Mann Recht hat. Nun will König Hugo, dass Merlin den Meteor auf die Drachenhöhle lenkt. Und durch einen Zufall scheint es tatsächlich zu funktionieren....
42. Unfug unter Wasser (Deep-Sea Doodles / Vingt milles lieues sous les poulpes)
Ritter der Tiefsee: König Hugo jammert über seine Falten, Merlin empfiehlt ihm eine Seegrasbehandlung. Um das Seegras zu besorgen, muss er auf den Grund des Sees. Aber auch dort ist der Drache aktiv, und der weltberühmte Tiefsee-Forscher Maurice de la Mer. Klar, dass alsbald das Chaos regiert.

43. Der Schlafwandler (That Was Zen, This Is Now / L'esprit zen!)
Der Ninja-Ritter: König Hugo leidet unter Schlafwandeln. Laut Merlin hilft nur ein Elixier, das mit einer Baby-Drachen-Schuppe hergestellt wird. Dass nun ausgerechnet auch ein Ninja-Kämpfer auftaucht, der seinem Meister zum Zeichen seines Mutes ebenfalls eine solche Schuppe abliefern soll, verkompliziert die Dinge etwas.
44. Hüter der Flöhe (Flea At Last! / Sauts de puce)
Ritter der Flöhe: Ein Flohzirkus macht Station auf dem Schloss. Das bringt König Hugo auf die Idee, die Flöhe auf den Drachen anzusetzen. Das klappt auch sehr gut, die Flöhe wollen gar nicht mehr von ihm ablassen und der Drache lacht sich schier halb tot. Was könne Melodine und ihre Freunde tun?
45. Ein schlauer Wolf (Un-Bear-Able / Touche pas à mon totem)
Ritter der Wölfe: Indianerhäuptling Schlauer Wolf sucht sein Stammesmaskottchen, einen Bären. König Hugo halt diesen im Keller versteckt und versucht nun dem Indianer einen Bären aufzubinden, indem er behauptet, der Drache habe den Bären gefressen. Doch der Schlaue Wolf ist schlau, und er hat auch noch einen Hypno-Spiegel...

46. Der Eisdrache (Blue Blunder / Peur Bleue)
Ritter der Kälte: Im Königreich der Kartoffeln herrscht ein extrem heißer Sommer, da kommt ein gefährlicher blauer Drache daher, der mit seinem Atem alles einfriert, was sich ihm in den Weg stellt. Um die Gefahr abzuwenden, muss sich König Hugo sogar mit seinem gehassten Drachen verbünden, um das Schlimmste zu verhindern.
47. Bitte nicht stören! (Do Not Disturb! / Zampano)
Ritter der Muskeln: König Hugo hat eine neue Geschäftsidee: Er will die Drachenhöhle vermieten. Der Mieter, ein lärmempfindliches Muskelgebirge mit schwachen Nerven, reagiert heftig auf seinen Mitbewohner, den Drachen. Dies und die Tatsache, dass Hugos Krone verschwunden ist, führt zu allerlei Chaos.
48. Der letzte Schrei (By The Skin Of His Teeth / J'aurai ta peau)
Ritterin der Mode: König Hugo braucht dringend neue Kleider, da der Drache die Kleiderkammer weitgehend abgefackelt hat. Es trifft sich gut, dass gerade eine Modedesignerin vorbei kommt, um ihre neue Kollektion vorzustellen. Und da sie Drachenschuppen Dafür verwenden will, hofft König Hugo, sein Drachenproblem zu lösen. Aber alles kommt wieder einmal ganz anders...

49. Fliegende Drachen (Dragon, Fly! / Le vol du Dragon)
Ritter der Lüfte: König Hugos neuester Plan sieht vor, den Drachen mit Flugstunden zu locken und ihn dann nach Sibirien ausfliegen zu lassen. Das klappt auch zunächst ganz gut, bis Riri und seine Freunde dazwischen funken.
50. Die Kampfmaschine (Robo-Flop / On n'arrête pas le progrès)
Der Robo-Ritter: Ein Robo-Ritter stellt sich bei König Hugo vor. Der ist begeistert von der unbesiegbaren Kampfmaschine. Doch Riri, Melodine und Juju gelingt es in letzter Minute, die Gefahr für den Drachen abzuwenden.
51. Chaos an Weihnachten (Naughty Or Nice? / Bête et méchant)
Ritter Weihnachtsmann: König Hugo war böse und soll deshalb keine Weihnachtsgeschenke bekommen. Der Drache wiederum ist in weihnachtlicher Stimmung und erwartet viele Geschenke. Leider verwechselt er König Hugo mit dem Weihnachtsmann. Als dann noch ein müdes Rentier auf den Plan tritt, wird Weihnachten zu einem Riesenchaos.

52. Der Angeber (Sir Lance A Lot / Lancelot, chevalier de la chaise longue)
Ritter Feigling: Ritter Lancelot erscheint am Königshof und gibt mächtig mit seinen Heldentaten an. Aber anstatt den Drachen zu bekämpfen, ergeht er sich in Selbstlob und bewundert sich und seine Schönheit. Kein Wunder, dass er sich als Feigling entpuppt, als der Drache vorbei kommt.
53. Bitte Lächeln... (The Royal Portraits / Portait royal)
Ritter der Kunst: Prinzessin Melodine will ihrem Vater beweisen, dass sie besser Portraits malen kann, als die, die in der Ahnengalerie des Schlosses hängen. Ihr Stil ist zwar sehr modern, trotzdem sitzt König Hugo ihr Modell. Dann taucht ein Archäologe auf und bringt mit seiner Schatzsuche alles durcheinander.
54. Der Außerirdische (The King And Aï / Le Roi et Moï)
Der UFO-Ritter: Henker Harry wird von König Hugo wegen Schlafens im Dienst fristlos entlassen. Traurig wandert Harry fort vom Schloss, und entdeckt ein landendes UFO mit Besatzung. Das kleine grüne Männchen kann alle Gestalt annehmen, die es sieht. Das macht sich vor allem Melodine zunutze. Und Harry stellt derweil mit der Laserkanone des UFOS allerlei Unfug an.

55. Der Familienausflug (Roughing It / A la dure)
Der Wikinger-Ritter: König Hugo ordnet für seinen Hofstaat ein Camping-Wochenende an. Natürlich hat er Hintergedanken: Während ihrer Abwesenheit soll ein riesenhafter Wikinger ungestört auf Drachenjagd gehen können. Allerdings finden Melodine und ihre Freunde den Plan raus und nehmen den Drachen heimlich mit. Das kann jedoch nicht gut gehen.
56. Drachen unter sich (Mother Dearest / Très chère Maman)
Die Königsmutter: König Hugos Mutter kündigt sich zur Inspektion des Schlosses an. Dabei stellt sie fest, dass ihr Sohn sein Drachenproblem nach wie vor nicht gelöst hat. Kurzentschlossen nimmt sie die Sache selbst in die Hand, so, wie es ihre Art ist. Energisch, intrigant und raffiniert.
57. Der müde Vampir (Enough With Eternity / L'éternité ça suffit)
Der ewige Ritter: Halloween naht und im Königreich der Kartoffeln bereitet man sich darauf vor. König Hugo will einen Vampir einladen, der den Drachen verjagt. Gesagt, getan, doch der Blutsauger hat keine Freude mehr an seinem Dasein als unsterbliche Horrorgestalt. Kann König Hugo ihn dennoch überreden?

58. Der Fluch (The Curse / La malédiction)
Der Mumien-Ritter: Eine Mumie taucht an König Hugos Hof auf und versetzt alle in Angst und Schrecken. Doch dann stellt sich heraus, dass sie auf Jobsuche ist. Und da sie den Drachen prima ängstigen kann, stellt König Hugo sie prompt ein. Leider schleppt die Mumie aber auch einen Fluch mit sich herum...
59. Anglerlatein (Go Fish! / A la pêche)
Ritter der Angelrute: König Hugo hat einen weiteren Plan zur Vertreibung des Drachen. Er engagiert Waldläufer Willi, der den königlichen See leer fischen soll, um den Drachen von seiner Nahrungsquelle "Tintenfisch-Saft" abzuschneiden. Können Riri und seine Freunde den Drachen retten?
60. Wer hat den Vogel? (Bye-Bye Birdie / Drôle de moineau)
Ritter der Jäger: Ein Großwildjäger stellt sich bei König Hugo vor, der mit einer Steinschleuder zu arbeiten pflegt. In der Tat ist der Mann in der Lage, allerlei Schäden damit anzurichten. Kann der Drache entkommen? Und wird König Hugo seine geliebten Vögelein beschützen können?

61. Prost Mahlzeit! (Dinner Is Served / Le Dîner est servi)
Ritter der Kalorien: Da König Hugo sich nur noch von Fast Food ernährt, wird ein Ernährungsexperte gerufen. Der stellt aber auch fest, dass der Flammenatem des Drachen von dessen falscher Ernährung kommt. So wird nicht nur König Hugo behandelt, sondern auch der Drache, mit katastrophalen Folgen.
62. Das Meermädchen (The Merman / Arrête-moi!)
Ritter Plankton: König Hugo hat die Nase voll, von Melodines gesundem Frühstücksmüsli und lässt das Zeug im See versenken. Das verärgert König Plankton, den Herrscher der Unterwelt, gewaltig. Als Rache schickt er seine Tochter nach oben, um die sich Melodine und Riri kümmern sollen. Die junge Dame hat es faustdick hinter den Ohren.
63. Erfinder unter sich (Ka-Boom! / Bada boom!)
Ritter Seltsam: Bevor Merlin in die Reihen der "Ausgewählten Wissenschaftler Ehrenhalber", kurz AUWEH genannt, aufgenommen werden kann, muss er eine Prüfung bestehen. Sein Prüfer, ein berüchtigter Wissenschaftler, verlangt von Merlin eine ferngesteuerte Rakete zu bauen, die auf den Drachen zielt. Natürlich steckt König Hugo dahinter.

64. Der Ersatzkönig (The Substitute Ruler / L'apprenti souverain)
Der königliche Ritter: Hugo ist König des Jahres geworden. Leider kann er sich nicht darüber freuen, denn er fühlt sich gegenüber seinem v erstorbenen Vater, dem Drachentöter, minderwertig. Als er nach einem heftigen Schlag auf den Kopf sich in der alten Rüstung seines Vaters wiederfindet, glaubt er, selbst der "Drachentöter" zu sein und macht sich auf die Jagd nach der Echse. Währenddessen muss Riri den Ersatzkönig spielen, und dass macht ihm überhaupt keinen Spaß.
65. Wie im Wilden Westen (Yee-hah! / Hi! Ha!)
Der Cowboy-Ritter: König Hugo hat die Nase voll vom Drachen, der ihm ständig Essen klaut. Flugs wird ein Rodeo-Cowboy angeheuert, dem es auch gelingt, den überfressenen Drachen in ein gezähmtes Reittier zu verwandeln. Können Riri und seine Freunde noch eingreifen?
66. Allzeit bereit! (Be Prepared... For Dragons! / Scout toujours!)
Ritterin der Abzeichen: König Hugo will im Kartoffelland den ersten Freizeitpark bauen: "Hugoland"! Natürlich ist ihm der Drache dabei im Weg, aber in einen Käfig gesperrt, wäre er durchaus eine Attraktion. Hugo engagiert dafür eine Pfadfinderin, die sich auch recht clever anstellt. Doch wird das Ergebnis in Hugos Sinne sein?

67. Königin Kobra (Queen Cobra / La reine Cobra)
Ritterin Schlangengift: König Hugo holt sich Königin Kobra an den Hof, die ihm den Drachen vom Hals schaffen soll. Wie sich herausstellt, war dies keine weise Idee, denn die Dame gibt sich nicht schnell zufrieden.
68. Hermes hilft (Far From Heaven / Aide toi et le ciel t'aidera)
Ritter Götterbote: Diesmal hat sich König Hugo selbst übertroffen: Bei seinen Schießübungen holt er Hermes, den griechischen Götterboten, vom Himmel. Der ist unterwegs um seinen Halbbruder Herkules auszutricksen. Genau dies will sich König Hugo zunutze machen und setzt Hermes auf den Drachen an. Können Riri und seine Freunde gegen diese Götterkräfte helfen?
69. Spanische Geschichten (Corrida Del Dragon / Corrida torrida)
Ritter der Stierkämpfer: Die Stierherde des weltberühmten Toreros Benito Finito zertrampelt König Hugos geliebten garten. Als Entschädigung fordert König Hugo, dass der Stierkämpfer den Drachen zur Corrida bittet. Wird die Großechse mit dieser Herausforderung fertig werden?

70. Gerechtigkeit siegt (En Garde! / Sauve qui peut !)
Ritter der Rächer: Ein edler Ritter besucht den Hof König Hugos und gibt sich als Beschützer von Witwen, Waisen und anderen Wehrlosen aus. Doch König Hugos verzweifelte Bemühungen, sich selbst als hilfloses Opfer des Drachens darzustellen, schlagen alle fehl.
71. Der Heiratsvermittler (Lightning Romance / Coups de foudre)
Ritter vom Stein: Der Drache leidet unter heftigen Allergieanfällen und ist ungewöhnlich aggressiv. Hilfe für König Hugo naht in Gestalt eines Ritters, der dem Drache eine braut verschaffen will, um damit einen neuen Eheanbahnungsrekord aufzustellen. Wird das gelingen? Und wird der Drache seine Allergie los?
72. Die Schatzkarte (The Treasure Map / La carte au trésor)
Ritter der Technik: Juju baut mit seinem Metallbaukasten einen kleinen Drachen, der sogar Feuer spucken kann. Das muss König Hugo auch machen, allerdings wird seiner so groß, dass er damit den echten Drachen in Bedrängnis bringen kann. Riri, Harry und Melodine suchen derweil einen angeblichen Schatz, so dass Juju nun ganz alleine den Drachen beschützen muss.

73. Die Verwandlung (Sir Jeckyl And Sir Hyde / Sir Jeckyl et sir Hyde)
Ritter Doppelkopf: Ritter Jeckyl besucht König Hugo und verwandelt sich bald in das feuerspeiende Monster Ritter Hyde. Der König ist begeistert und versucht den Ritter auf den Drachen zu hetzen. Aber leider ist die "Krankheit" des Ritters ansteckend und bald verwandelt sich ausgerechnet der kleine Juju in ein Monster, das den Drachen unbarmherzig verfolgt.
74. Film ab! (Wham! Bam! / Nuits blanches et ceinture noire)
Ritter Kung-Fu: Der Kung-Fu-Meister "Wumm Bumm" bietet König Hugo seine Dienste an. Einzige Bedingung. Der Kampf gegen den Drachen muss gefilmt werden. Wie nicht anders zu erwarten, verlaufen die Dreharbeiten total chaotisch.
75. Der Maulwurf (The Mole / La taupe)
Ritter der Höhlen: König Hugo will sich den Drachen nun endgültig vom Hals schaffen. Diesmal beauftragt er einen Höhlenforscher, das Reptil in eine Falle zu locken. Dieser Mann kann zwar graben wie ein Maulwurf, ist aber leider auch so kurzsichtig. Riri und Melodine graben ebenfalls, um ihn zu verwirren und so entsteht schnell ein Labyrinth, in dem sich alle Beteiligten verlaufen...

76. Der Doppelgänger (Moby Dragon / Un somnambule qui déambule)
Ritter der See: Eines Morgens schlafwandelt Harry durch das Schloss und stellt allerlei Unfug an, so dass König Hugo und der Hofstaat verzweifelt bemüht ist, den schlafenden Folterknecht zur Räson zu bringen. Gleichzeitig erscheint Kapitän Ahab, der den Drachen für seinen Erzfeind Moby Dick hält. Und um den wütenden Käpt'n muss sich der kleine Juju kümmern.
77. König des Urwalds (King Of The Jungle / Le roi de la jungle)
Ritter des Dschungels: Melodine, Riri und Juju treffen beim Spielen einen Affenmenschen. Sie bringen ihn ins Schloss und König Hugo erspäht sofort seine Chance: Er will den Affenmenschen auf den Drachen ansetzen. Aufgrund von Verständigungsproblemen mit dem Gast ist das nicht ganz einfach, zu allem Überfluss wird Harry auch noch eifersüchtig und gebärdet sich wie ein Wilder.
78. Friedliche Revolution (Tie Dye Dragon / Hippie hip hourra)
Der Hippie-Ritter: Diesmal schickt König Hugo eine freche Maus zum Drachen, in der Hoffnung, ihn endgültig los zu werden. Da kommt ein Alt-Hippie daher und verbreitet seine Botschaft von Liebe und Frieden. Hugo schickt ihn zum Drachen, der davon sehr angetan ist. Doch auch diese neue Friedfertigkeit stößt an ihre Grenzen, und sob bleibt schließlich doch wieder alles beim Alten.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de