Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "Felix ist das Kuscheltier der achtjährigen Sophie und enorm selbstständig. Regelmäßig kommt er seiner Besitzerin abhanden, um sich quer durch alle Kontinente auf Abenteuerreise zu begeben. Von unterwegs schickt er Briefe an Sophie, die über seinen jeweiligen Aufenthaltsort und die waghalsigsten Abenteuer berichten."

Deutsche Erstausstrahlung:
02.04.2002 - 30.03.2007 (KiKA)

Auf DVD erschienen:
52 Folgen
(Komplette Serie)

Ausführlichere Infos
und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-4
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folgen 4-8

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Nur ein kleiner Ausflug 02.04.2002
2. Über den Wolken 03.04.2002
3. Hält der Deich? 04.04.2002
4. Der Puppen-Entführer 05.04.2002
5. Die gestohlenen Kronjuwelen 08.04.2002
6. Das verrückte Autorennen 09.04.2002
7. Lawinengefahr 10.04.2002
8. Im Weltraum 11.04.2002
9. Im Königspalast 12.04.2002
10. Auf Safari 15.04.2002
11. Der Dieb mit dem Schlüssel 16.04.2002
12. Der Schatz des Pharao 17.04.2002
13. Gefangen im Eis 18.04.2002
14. Ein Heim für Roboter 19.04.2002
15. Hasenjagd in Australien 22.04.2002
16. Verirrt im Dschungel 23.04.2002
17. Der Vogel-Rettungs-Koffer 24.04.2002
18. Die Schmuggler und der Krieger 25.04.2002
19. Die Banditen kommen 26.04.2002
20. Unter Wilddieben 29.04.2002
21. Flieg, Rentier, flieg 30.04.2002
22. Künstler in Not 01.05.2002
23. Zwischen Torero, Stier und Senorita 02.05.2002
24. Gestrandet im Pazifik 03.05.2002
25. Heimwärts 06.05.2002
26. Das gestohlene Christkind 07.05.2002
STAFFEL 2
27. Ägyptens berühmteste Sklaven 05.03.2007
28. Lebendig eingemauert 06.03.2007
29. Ritter Felix der Tapfere 07.03.2007
30. Bei den Höhlenmenschen 08.03.2007
31. Trainer für Olympia 09.03.2007
32. Im Drachenboot nach Amerika 10.03.2007
33. Marterpfahl und Federschmuck 11.03.2007
34. Trollige Gefahrenzone 12.03.2007
35. Ein Pinguin namens Felix 13.03.2007
36. Auf der Schildkröteninsel 14.03.2007
37. Seenot in der Südsee 15.03.2007
38. Achtung, Alligator! 16.03.2007
39. Der Fußballstar 17.03.2007
40. www.Engel-Auge 18.03.2007
41. Tiger nach Sibirien 19.03.2007
42. Wagnis im Himalaja 20.03.2007
43. Das Dschungelkind 21.03.2007
44. Der Teppich des Sultans 22.03.2007
45. Vorsicht, Vampire! 23.03.2007
46. Gondelregatta in Venedig 24.03.2007
47. Riskanter Pferdewechsel 25.03.2007
48. Irische Zauberschuhe 26.03.2007
49. Ölpest vor Alaska 27.03.2007
50. Das Ungeheuer vom Loch Ness 28.03.2007
51. Ärger mit dem Poltergeist 29.03.2007
52. Poltergeist, mein Freund 30.03.2007
FILME
1. Felix – Ein Hase auf Weltreise 09.04.2007
2. Felix 2 – Der Hase und die verflixte Zeitmaschine 24.03.2008

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Nur ein kleiner Ausflug
Sophie hat sich zum Geburtstag gewünscht, dass sie mit der ganzen Familie auf die Kirmes gehen darf. Natürlich muss auch ihr geliebter Plüschhase Felix mit. Während der Fahrt im Riesenrad löst sich eine Schraube und die Gondel mit Sophies Familie droht abzustürzen. Felix schnappt sich ein Bündel Luftballons und kann Sophie gerade noch eine Strickleiter zuwerfen, bevor er vom Wind in die Lüfte getragen wird.

2. Über den Wolken
Felix stößt in der Luft mit einer Brieftaube zusammen. Er bittet sie, Sophie eine Nachricht zu bringen. Da wird sein Luftballon-Flugzeug für ein Ufo gehalten und zum Landen gezwungen. Felix und die Brieftaube retten sich in einen Wetterballon und fliegen schon wieder gen Himmel.

3. Hält der Deich?
Felix landet in Holland bei katastrophalem Hochwasser. Das Dorf ist bereits evakuiert. Jetzt kämpfen einige Tiere, die zurückgelassen wurden, ums Überleben. Felix hilft ihnen, den brüchigen Deich zu stopfen.

4. Der Puppen-Entführer
Felix landet in Paris direkt auf dem Eiffelturm. Hier trifft er das Mädchen Angelique, das seine Puppe verloren hat. Gemeinsam entdecken sie den Portier, wie er die Puppe in sein Auto packt und davon fährt. Sie folgen dem Dieb quer durch Paris und stellen fest, dass er in seiner Wohnung eine ganze Sammlung mit verlorenen Spielsachen und Schmusetieren hat.

5. Die gestohlenen Kronjuwelen
Felix ist in London angekommen, wo er im typischen Nebel mit einem Musiker der Palastkapelle zusammenstößt. Dabei werden die Koffer vertauscht. Felix läuft dem Musiker nach, um ihm seine Triangel zurückzugeben. Dabei gerät er in den Tower, in das Parlament und in eine Hochzeit. Er deckt eine Diebesbande auf und erreicht die Kapelle im letzten Moment, damit der Triangelspieler den Einsatz geben kann.

6. Das verrückte Autorennen
Felix besichtigt Italien auf eine ganz besondere Art. Er nimmt an einem höchst ungewöhnlichen Autorennen für Oldtimer von Brescia nach Rom teil. Damit aber nicht genug: Felix ist auch noch der Beifahrer von Lady Henley, der ältesten Teilnehmerin des Rennens. Diese Dame hat nicht nur einen unmöglichen Fahrstil, sie ist auch von der Unverwüstlichkeit ihres Autos überzeugt.

7. Lawinengefahr
Felix landet auf einer Schweizer Skipiste und funktioniert seinen Koffer zum Snowboard um. Er stößt auf zwei Bernhardinerhunde, die die Strecke bewachen. Da beobachten sie, wie eine tollkühne Fahrerin in die Lawinengefahrzone rast.

8. Im Weltraum
Felix kommt hinzu, als ein junger Affe aus einem russischen Zoo ausbricht. Der Affe und Felix verstecken sich in den Hallen des nahen Kosmonauten-Bahnhofs. Beim Besichtigen einer Weltraum-Rakete betätigt der Affe einen Knopf und saust mit Felix in den Weltraum. Hier retten sie einen Kosmonauten, bevor sie per Space-Shuttle sicher zur Erde zurück gebracht werden.

9. Im Königspalast
Felix befindet sich auf einer griechischen Insel. Hier soll der untergegangene Palast des sagenhaften Königs Midas gestanden haben. Der Hirtenjunge Alexis führt Felix durch die archäologischen Grabungsstätten. Plötzlich werden sie von Grabräubern attackiert, die sie für Konkurrenten halten.

10. Auf Safari
Mitten in Afrika fällt Felix von einem Safari-Jeep und schreckt damit eine Gnuherde auf. Zurück bleibt ein Gnu-Junges, das bei der Flucht nicht mithalten konnte. Das Tier läuft nun Gefahr, von einem gefräßigen Adler gerissen zu werden. Es gelingt Felix mit Mühe, das Junge zu seiner Herde zu führen. Aber dabei gerät er selbst in Todesgefahr.

11. Der Dieb mit dem Schlüssel
Felix wird in Tibet von einem Mönch vor dem Erfrieren gerettet, nachdem er von einem Gauner ausgeraubt wurde. Der buddhistische Mönch ist auf der Suche nach dem würdigen Nachfolger des verstorbenen Lamas. Felix muss den Mönch wortreich davon überzeugen, dass er als Plüschhase kein Lama werden kann. Da erscheint der Gauner wieder.

12. Der Schatz des Pharao
Felix ist in Ägypten gelandet. In Kairo wird er von einem Mädchen für einen Dschinn gehalten und soll ihre Wünsche erfüllen. Je mehr Felix beweisen will, dass er kein Flaschengeist ist, desto mehr scheinen sich die Wünsche des Mädchens zu erfüllen: Er führt sie in eine unterirdische Schatzhöhle und befreit sie aus der Gewalt von Grabräubern.

13. Gefangen im Eis
Felix wurde versehentlich aus einem U-Boot geschleudert und findet sich am Nordpol wieder. Die Seehunde bieten ihm eine Eisscholle an, mit der er nach Süden driften kann. Denn von hier führen alle Wege nach Süden. Ein junger Eskimo hält Felix für ein Tier, das er jagen kann. Auf der Flucht vor ihm läuft Felix einem Eisbär in die Arme, der ihn fressen will. Nun befindet er sich in einer Zwickmühle.

14. Ein Heim für Roboter
Felix landet in einem japanischen Dorf, das nur von alten Leuten bewohnt ist. Die jungen Menschen sind alle in die Stadt abgewandert.In Tokio verirrt sich Felix in eine Fabrik, die von Robotern betrieben wird. Nun sollen diese Roboter zum alten Eisen wandern und durch modernere ersetzt werden. Felix bringt die Roboter dazu die Fabrik zu verlassen und sich im Dorf nützlich zu machen, wo es zudem Spaß macht zu helfen.

15. Hasenjagd in Australien
Felix landet ausgerechnet in Australien, wo Hasen zur Plage wurden, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Aber Felix findet einen Beschützer: einen Aborigines-Jungen, der ihn in die Geheimnisse heiliger Stätten, urzeitlicher Felszeichnungen und besonderer Musikinstrumente einweiht. Er lehrt Felix einige Mythen der Ureinwohner und das Bumerang werfen. Schließlich führt er ihn durch einen geheimen Gang in die Freiheit.

16. Verirrt im Dschungel
In Indien trifft Felix auf einen verwöhnten Radscha-Jungen, der seine Diener und Lehrer schikaniert. Der beansprucht Felix für sich und verspricht dafür, den Hasen im Privatjet nach Hause zu fliegen. Vorher jedoch muss Felix den Prinzen auf die Tigerjagd begleiten, wo sie sich im Dschungel verirren.

17. Der Vogel-Rettungs-Koffer
In Neuseeland hat Felix die undankbare Aufgabe, auf ein Ei des fast ausgestorbenen und flugunfähigen Vogels Takahe aufzupassen. Kann er das Ei vor vielen wilden Tieren beschützen und damit die seltene Vogelart vor dem Aussterben retten?

18. Die Schmuggler und der Krieger
Felix landet an der chinesischen Grenze. Er wird Zeuge, wie eine Kiste von einem Lastwagen fällt, der durch die Grenzkontrolle rast. Felix kann den Zollbeamten versichern, dass er nicht zu den Schmugglern gehört. Er öffnet die Kiste und erweckt damit einen Terracotta-Krieger zum Leben. Der will das Land von den feindlichen Tou-Ris-Ten befreien und dem Kaiser vom ungepflegten Zustand der chinesischen Mauer berichten.

19. Die Banditen kommen
Heiße Sonne brennt auf mexikanisches Ödland herab. Geier kreisen am Himmel, als Felix erwacht. Kaum wähnt er sich in Sicherheit, wird er von einem Banditen gefangen genommen. Mithilfe seines Schirms setzt Felix den Banditen matt und wird dafür von den Bewohnern eines nahen Ortes bejubelt. Sie halten Felix für den Amigo, der ihr Dorf in aller Zukunft vor allen Banditen beschützt.

20. Unter Wilddieben
Felix wird mitten im südamerikanischen Urwald von Wilddieben zusammen mit einem Jaguar, einem Tukan und einem Faultier gefangen genommen. Die Tiere glauben, sie würden in den Zoo gebracht und freuen sich auf ein sorgloses Leben. Doch Felix weiß, dass die Wilddiebe die Tiere als exotische Leckerbissen an Restaurants verkaufen wollen. Kann er die Tiere zur gemeinsamen Flucht überreden?

21. Flieg, Rentier, flieg
Am Tag vor Weihnachten findet sich Felix im nördlichen Polarkreis. Über ihm fliegen Rentiere, die schon für die Schlittenfahrt mit dem Weihnachtsmann üben. Elfen verpacken die Geschenke für die Kinder in aller Welt. Da trifft er auf ein Rentier, das sich nicht zu fliegen traut. Felix verleiht ihm Selbstsicherheit. Die führt zum Erfolg und kein Kind wird leer ausgehen.

22. Künstler in Not
Felix findet sich in einer New Yorker Straße wieder, wo er beobachtet, wie ein Graffiti-Künstler eine Wand besprüht und dann rasch flieht. Der heranstürmende Polizist will Felix wegen Sachbeschädigung verhaften. Davor rettet ihn Madam Winkelstein, die berühmte Kunstsammlerin. Sie möchte von Felix ein Graffiti für ihre Ausstellung. Felix muss den Graffiti-Künstler finden, um sich aus diesem Dilemma zu befreien.

23. Zwischen Torero, Stier und Senorita
Felix fährt per Anhalter durch Spanien. Der Lastwagen, in dem er sitzt, wird plötzlich von einem wilden Stier angegriffen. Der Fahrer und Felix fliehen, aber der Stier folgt dem Glöckchen, das Felix umhängen hat. Der Stier liebt Musik. Genauso wie der erfolglose Torero Pedro, der viel lieber Musiker wäre. Also wird ein Scheinkampf inszeniert mit viel Musik und ohne Blut.

24. Gestrandet im Pazifik
Felix ist auf einer einsamen Insel im Pazifik gestrandet und fürchtet zum ersten Mal wirklich am Ende einer Reise ohne Wiederkehr angelangt zu sein. Auch als er auf den Bewohner der Insel trifft, der Tag für Tag Treibgut sammelt, glaubt er nicht ans Heimkommen. Aber es stellt sich heraus, dass der Strandgutsammler einen solar betriebenen Ballon entwickelt hat. Ob das Felix Rückfahrkarte bedeutet?

25. Heimwärts
Felix ist in Deutschland, aber noch nicht daheim in Münster. Er trifft auf ein Kaninchen, das einem Zauberer entlaufen ist. Prompt findet sich Felix im Zylinder des Zauberers wieder. Die Zaubervorstellung auf dem Münchner Oktoberfest wird durch drei als Clowns maskierte Diebe gestört. Felix nutzt den Tumult, flieht und wird quer über das Oktoberfest und durch München gejagt. Doch wie kommt er nach Münster?

26. Das gestohlene Christkind
Felix feiert daheim in Münster mit Sophie und ihrer Familie Weihnachten. Es liegt sogar Schnee und verspricht ein schönes Fest zu werden. Aber dann zerstört jemand nachts den Schneemann vor dem Haus. Aus der Krippe in der Kirche wird das Jesuskind gestohlen. Zum Glück war die Überwachungskamera eingeschaltet. Dadurch können sie seiner Spur folgen und die Jesus-Figur in die Kirche zurückbringen.

STAFFEL 2

27. Ägyptens berühmteste Sklaven
Felix ist mit Sophie und ihrer Familie im Museum. Hier gibt es als Attraktion eine virtuelle Zeitmaschine, die den Besuchern die Vergangenheit realistisch vor Augen führt. Weil die Apparatur noch nicht richtig funktioniert, katapultiert sie Felix, die Schildkröte Gertrude und das lebendig gewordene Mammut Wolli in das Ägypten zur Zeit Nofretetes.

28. Lebendig eingemauert
Felix wird durch Zauberkraft noch einmal ins Alte Ägypten befördert, weil sich sein Freund Wolli, der Mammutjunge, in Gefahr befindet. Nofretete hat Wolli aus Verärgerung über Felix' Flucht lebendig einmauern lassen. Den gilt es also zu befreien. Die Dienerin Olabisi hat Mitleid und kann Felix in die Pyramide einschmuggeln, doch hier wird er von Nofretete überrascht und selber gefangen genommen.

29. Ritter Felix, der Tapfere
Felix landet zusammen mit dem jungen Mammut Wolli im Mittelalter. In der Nähe einer Burg treffen sie auf einen Knappen, der fechten übt. Der Knappe entpuppt sich als das Mädchen Matilda, das lieber Ritterin als Prinzessin wäre. Matilda kann den nur auf ihr Erbteil erpichten Ritter Guntram nicht ausstehen. Guntram besteht auf ein Turnier. Als Sieger steht ihm die Prinzessin zu. Also muss Felix gegen Guntram in einem Kampf antreten.

30. Bei den Höhlenmenschen
Felix wandert durch eine Felsenebene in der Steinzeit und stürzt in eine Bodenfalle. Kaum zieht ihn das junge Mammut mit seinem Rüssel wieder heraus, machen Pelzjäger Jagd auf die beiden. Wolli kann entkommen, doch Felix wird in die Höhle geschleppt. Felix entfacht ein wärmendes Feuer, das die Höhlenbewohner noch nicht kennen. Am Ende hat er alle Sympathien auf seiner Seite und soll für immer bei den Steinzeitmenschen bleiben.

31. Trainer für Olympia
Felix landet im antiken Griechenland, unmittelbar bevor die ersten Olympischen Spiele der Welt anfangen. Er bietet sich dem Ziegenhirten Alexander, der zum Diskuswurf antritt, als Trainer an. Dessen Gegner ist der schöne Adonis, der zwar die Gunst des Publikums, aber wenig Talent hat. Leider schauen auch Zeus, Hades und andere Götter zu, und greifen höchstparteiisch und mit unfairen Mitteln in den Wettkampf ein.

32. Im Drachenboot nach Amerika
Felix hat es zu den Wikingern verschlagen. Zunächst hat er Angst vor den wilden Gesellen und ihren rauen Bräuchen. Aber als diese hören, dass Felix ein weitgereister Abenteurer ist, der viele Geschichte zu erzählen weiß, nehmen sie ihn herzlich auf. Nach Hause zu seiner Sophie wollen sie Felix jedoch nicht bringen. Also fährt der Wikingerjunge Leif alleine mit Felix los.

33. Marterpfahl und Federschmuck
Felix ist mal wieder in eine Falle geraten. Diesmal stammt sie von dem Indianerjungen Zittergras, der auf der Suche nach Trophäen ist. Doch kaum hat Felix Zittergras überzeugt, dass er dafür nicht in Frage kommt, werden beide von Indianern eines anderen Stammes gefangen genommen. Felix trickst sie aus und kann entkommen. Zittergras aber wird mitgeschleift und an den Marterpfahl gebunden. Doch Felix befreit Zittergras.

34. Trollige Gefahrenzone
Sophie ist mit ihrer Familie und Felix in die Ferien nach Norwegen gefahren und studiert unterwegs ein Buch über das skandinavische Elfenwesen. Als das Auto auf einer Lichtung hält, wo gezeltet werden soll, weiß sie, dass es sich um einen Elfenring handelt. Ohne auf die Warnung zu hören, lässt der Vater das Zelt aufbauen. Sofort tauchen die nur für Felix sichtbaren Elfen auf, um die Eindringlinge zu vertreiben.

35. Ein Pinguin namens Felix
Beim Versuch, den Pinguin Elmar mit gebrochenem Flügel zu retten, fährt das Versorgungsschiff ab und Felix sitzt in der Antarktis fest. Die ansässigen Pinguine halten Felix für einen Verräter, der mit den Menschen zusammenarbeitet. Sie stehlen seinen Koffer. Bald aber kann Felix ihr Vertrauen gewinnen, indem er die Pinguine vor einem angreifenden Seeleoparden rettet.

36. Auf der Schildkröteninsel
Felix ist auf einer einsamen Insel gestrandet und wird von zwei Krabben attackiert. Gertrude, die Schildkröte, befreit ihn, indem sie ihn zu ihrem Laichplatz bringt. Plötzlich werden die beiden von einem Hai angegriffen und suchen in einem untergegangenen Wrack Schutz. Hier entdeckt Felix eine gefüllte Schatzkiste, die für ihn und Gertrude jedoch viel zu schwer ist. Da verheddert sich Gertrude in einem Fischernetz.

37. Seenot in der Südsee
Auf seinem Koffer treibt Felix mitten auf dem Ozean. Plötzlich taucht ein U-Boot auf. Es ist die Nautilus von Kommandant Nemo. Das Schiff ist auf der Suche nach dem untergegangenen Kontinent Atlantis. Der Schiffbrüchige wird an Bord genommen. Durch Zufall entdeckt Felix auf der Seekarte eine unerforscht Insel. Ist das Stück Land das verloren geglaubte Atlantis? Und ist Nemo endlich an seinem Ziel?

38. Achtung, Alligator!
Felix ist in den Everglades gelandet und wird Zeuge eines Raubüberfalls. Zwei Gauner überfallen Touristen im Jachthafen und entfliehen unerkannt in Alligatorkostümen. Sie werfen sich ausgerechnet in das Boot, in dem Felix die Heimreise antreten will. Dort schnappen sie sich Felix' Koffer, um ihre Beute darin zu verstecken. An Land streifen sie die Kostüme ab, müssen aber vor echten Alligatoren fliehen.

39. Der Fußballstar
In einer südamerikanischen Pampa trifft Felix auf den Jungen Pablo, der gerne argentinischer Rinderhirt werden würde. Dazu fehlen ihm allerdings zwei wesentliche Dinge: ein Pferd und das Talent. Pablo reitet auf einem Nandu und verfehlt das Lama immer wieder. Trotzdem reitet er zusammen mit Felix in die Stadt zur Gauchoprüfung. Hier treffen sie den Jungen Diego, dessen Vater ihn mit allen Mitteln zum Fußballspieler machen möchte.

40. www.Engel-Auge
Verloren steht Felix an einer verkehrsreichen Hauptstraße Seouls, als plötzlich ein Taxi anhält, um ihn in ein nobles Stadtviertel zu befördern. Ein Roboter empfängt Felix und führt ihn zu dem zwölfjährigen Kim, der ganz in seiner Computerwelt lebt. Er ist von der Macht fasziniert, die ihm das Einloggen in fremde Systeme verleiht. Felix zeigt Kim die Welt draußen und bringt ihn mit seiner Chatfreundin Engel-Auge zusammen.

41. Tiger nach Sibirien
Felix bestaunt in einem russischen Zirkus in Moskau die Kunststücke des sibirischen Tigers Graf Solomov. Nun soll aber der Zirkus geschlossen und die Tiere in einem Zoo untergebracht werden. Graf Somolov will nicht in den Zoo. Er flieht mit seinem Sohn Sascha. Sofort werde sie von der Polizei gejagt. Felix hilft den beiden und zeigt ihnen den Weg zum Bahnhof. Nun können sie mit der transsibirischen Eisenbahn in ihre Heimat fahren.

42. Wagnis im Himalaja
Felix findet sich im Himalaja wieder und trifft den sagenumwobenen Yeti, der sich als schüchternes, hilfsbereites Wesen erweist. Er hat gerade eine schneeblinde Bergsteigerin gerettet. Felix hilft die Verunglückte aufzupäppeln und legt falsche Fußspuren, um sensationsgierige Himalajatouristen vor dem Ansturm auf die Höhle des scheuen Yeti fernzuhalten.

43. Das Dschungelkind
Felix balanciert auf einem Baumstamm über einen Fluss in Afrika. Er droht, abzustürzen und wird im letzten Moment von dem Mädchen Liane gerettet. Sie ist in einer Gorillafamilie aufgewachsen, weil sie vor Jahren im Urwald verloren ging. Die Gorillamama hält es für angebracht, das Mädchen in die Menschenwelt zu entlassen Felix will dabei helfen. Auf der Suche nach Lianes ehemaligem Fundort entdeckt Felix eine Hütte.

44. Der Teppich des Sultans
Felix begegnet in der Türkei dem Jungen Murat, der von zwei Dieben überfallen wurde. Glücklicherweise übersehen die Räuber Murats Teppich, sodass er ihn behält und in Istanbul auf den Markt tragen kann. Ein Teppichhändler erkennt das antike Stück und will es Murat und Felix abjagen, ohne Bezahlung natürlich. Beide fliehen und landen im Garten der Hagia Sophia. Die Wachen nehmen die beiden wegen Kunstraubes fest.

45. Vorsicht, Vampire!
Felix muss im Schlosshof des Grafen Dracula notlanden und wird von einer Fledermaus in Empfang genommen. Draculas berühmter Butler führt Felix in ein Zimmer, wo ihn unheimliche Gestalten aus dem Schlaf reißen und in ihre Geheimgänge zerren. Felix überzeugt die Vampire, dass ihnen das Sonnenlicht keineswegs schadet und ihnen ein Zahnarzt gute Dienste leisten würde.

46. Gondelregatta in Venedig
Auf dem Markusplatz in Venedig wird Felix von zwei Tauben drangsaliert, bis ihn Emilio befreit. Zum Dank willigt Felix ein, bei der morgigen Gondelregatta zu assistieren. Aber Emilios Gondel ist ein Wrack und Kostüme haben die beiden auch keine. Mit gemeinsamer Anstrengung schaffen sie den Start. Doch auf halbem Weg strömt Wasser ins Boot. Felix versucht verzweifelt, das Leck abzudecken.

47. Riskanter Pferdewechsel
Zusammen mit einem Lipizzanerhengst kommt Felix in Wien an. Den Schimmel erwartet die Aufnahmeprüfung für die Spanische Hofreitschule. Vorher möchte er sich mit Felix die Stadt anschauen. Das weiße Kutschenpferd Nelli bietet sich als Stadtführerin an. Unterwegs beschließen die Pferde, ihre Rollen zu tauschen. Felix spannt den Lipizzaner vor die Kutsche und reitet mit Nelli zur Hofreitschule. Leider erweist sich Nelli als völlig ungeeignet.

48. Irische Zauberschuhe
In Irland rettet Felix einen irischen Kobold vor einem Unfall und hat dafür drei Wünsch frei. Er übernachtet bei einer Bauernfamilie und erfährt, dass sie für den Tanzwettbewerb üben. Felix möchte auch gerne so tanzen können. Prompt wird ihm der Wunsch erfüllt und er tanzt ohne aufzuhören. Als er abrupt stehen bleibt, merkt er, dass sein zweiter Wunsch verbraucht ist.

49. Ölpest vor Alaska
Felix lässt sich an der Küste Alaskas absetzen, um von Anchorage aus die Heimreise antreten zu können. Er wird von einem Elch angehalten, der als Waldaufseher für die unberührte Wildnis zuständig ist. Da beobachten beide, wie ein Tanker vor der Küste Öl verliert. Sie wollen die Wassertiere vor der Ölpest bewahren, aber die folgen ihnen nicht.

50. Das Ungeheuer vom Loch Ness
Felix landet mitten im schottischen Loch Ness und begegnet dem berühmten Ungeheuer. Nessie bringt Felix sicher ans Ufer, und sich damit in die Falle des Monsterjägers McTavish. Der lauert Nessie schon lange auf, um sie für viel Geld an einen Freizeitpark zu verkaufen. Das muss Felix verhindern! Er bietet sich als Lastwagenfahrer an und lockt McTavish mit seiner exotischen Ladung auf eine steile Uferstraße.

51. Ärger mit dem Poltergeist
Eine listige Eule präsentiert Felix ihrem Herrn, einem Poltergeist. Felix gelingt es zunächst, den Poltergeist auszutricksen und den Heimweg anzutreten. Doch der Poltergeist, schafft es mittels magischer Kräfte, den Hasen zurückzuholen. Um Felix zu imponieren, führt er Zauberkunststücke vor. Felix fragt ihn, ob er auch ein Flugzeug zaubern könne. Natürlich kann er das, und Felix fliegt auf und davon.

52. Poltergeist, mein Freund
Felix ist noch immer auf der Flucht vor dem Poltergeist. Der holt Felix ein und versucht, sich mit ihm anzufreunden. Er stellt sich dabei aber sehr ungeschickt an. Deshalb flieht Felix ein weiteres Mal, stürzt aber ins Meer. Hier rettet ihn ein Delfin und schleppt ihn auf eine einsame Insel. Der Poltergeist sieht in seiner magischen Kristallkugel, wo sich Felix befindet und fliegt hinterher.

Film

Felix - Ein Hase auf Weltreise (2005)
Es sollte eigentlich ein entspannter Familienurlaub werden, aber schon im Auto gibt es Streit. Während der Fahrt lesen Sophie und ihr Kuschelhase Felix der Familie faszinierende Geschichten aus dem Großen Buch der Elfen vor. Darin steht geschrieben, dass es gefährliche Elfenringe gibt, die man auf keinen Fall betreten darf. Wer es doch tut, bekommt Ärger mit dem Elfenvolk. Sophies Geschwister lachen sich über diese fantastische Idee kaputt und auch die Eltern nehmen die Warnung nicht ernst.Sophies Vater beschließt spontan, über Nacht auf einem von seltsamen Steinen begrenzten Platz abseits der Straße zu zelten. Sophie und Felix erkennen darin sofort einen Elfenring, genau so, wie er in ihrem Buch beschrieben wurde! Der erboste Elfenkönig ruft einen Riesentroll herbei, der die Familie mit Steinhagel und Regenschauern bestrafen soll. Sophie bittet Felix eindringlich um Hilfe, denn seltsamerweise kann nur er die Fabelwesen sehen. Im letzten Augenblick gelingt es ihm auch tatsächlich, den Troll zu überlisten. Dabei verliert er aber den Anschluss an die Familie und bleibt tapfer im Fabelwesenland zurück. Von nun an muss er sich alleine nach Hause durchschlagen. Sophie jedoch ist zuversichtlich: Sie weiß, dass Felix den Weg nach Hause auch alleine finden und ihr, noch vor seiner Rückkehr, in Briefen von seiner fantastischen Reise berichten wird.


DVD-Cover
DVD bei Amazon


Felix 2 - Der Hase und die verflixte Zeitmaschine (2005)
Felix, der geliebte Kuschelhase von Sophie, macht an einem verregneten Sonntag mit der ganzen Familie einen Ausflug ins Museum. Als Sophies Vater einen weitschweifigen Vortrag über Nofretete im Alten Ägypten hält, langweilt sich Felix ein wenig. Neugierig begibt er sich auf die Suche nach spannenderen Objekten. In einem Nebenraum entdeckt er die virtuelle Zeitmaschine des kauzigen Professor Snork. Der Apparat funktioniert allerdings noch nicht ganz perfekt. Anstatt eine Show über vergangene Zeiten zu zeigen, verwandelt das Gerät zwei Ausstellungsstücke des Museums in lebende Wesen! Plötzlich sitzen das Baby-Mammut Wolli und die Wasserschildkröte Gertrude leibhaftig neben Felix in der Zeitmaschine! Jetzt beginnt ein großes und aufregendes Abenteuer für alle drei. Denn einen Augenblick später werden sie durch einen gewaltigen Kurzschluss tatsächlich in die Geschichte der Menschheit katapultiert und reisen auf der Turbo-Sitzbank völlig unkontrolliert durch die Vergangenheit!

DVD-Cover
DVD bei Amazon

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die Serie erschien auf DVD

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-4)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 5-8)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

3 (Folge 9-12)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

4 (Folge 13-16)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

5 (Folge 17-21)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

6 (Folge 22-26)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de