Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "Die viereinhalb Freunde - das sind Kalle, Fred, Steffi, Radieschen und der eigenwillige Hund Dandy. Eigentlich sind sie damit zu fünft, aber Kalle betrachtet Dandy als nicht ganz vollwertiges Mitglied der eingeschworenen Gemeinschaft. Zusammen bilden sie das Detektivbüro 'Kalle & Co'. Und weil Kalle die Detektei gegründet hat, ist er auch der Chef. Er ist ganz versessen darauf, immer wieder neue Fälle zu lösen."

Deutsche Erstausstrahlung:
05.10.2016 - 09.11.2016 (KiKA)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1- 13
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 14 - 26

Episodenliste

Deutsche Titel Englische Titel
1. Der Typ mit dem Regenschirm 05.10.2015 The Case Of The Polka Dot Umbrella
2. Die Perückenbande 06.10.2015 The Case Of The Mistery Of The Wig
3. Katzensuche im Internet 07.10.2015 The Case Of The Online Cat
4. Eine rätselhafte Hundedame 08.10.2015 The Case Of The Missing TV Star
5. Detektivarbeit trotz Hausarrest 09.10.2015 The Case Of The Tricked Grandpa
6. Epidemie im Schloss 12.10.2015 The Case Of The Contagious Detective
7. Verdächtige Designerklamotten 13.10.2015 The Case Of The Trendy Tracksuit
8. Hausmeister des Grauens 14.10.2015 The Strange Case Of Daniel The Janitor
9. Verseuchte Erde 15.10.2015 The Case Of The School Scandal
10. Gartenzwerg im Einsatz 16.10.2015 The Case Of The Sulking Gnomes
11. Die reizende Pantherfrau 19.10.2015 The Case Of The Lonely Panthers
12. Die Fast-Food-Verschwörung 20.10.2015 The Case Of The Fast Food Enemy
13. Geschmackloser Kunstraub 21.10.2015 The Case Of The Tasteful Art Robbery
14. Das Schrebergarten-Komplott 22.10.2015 The Case Of The Missing Cucumbers
15. Dandys allererster Fall 23.10.2015 The Case Before All The Others Cases
16. Autodiebstahl am hellichten Tag 26.10.2015 The Case Of The Car Thief
17. Erpressung im Schultheater 27.10.2015 The Case Of The Blackmailer On Stage
18. Das Geheimnis der Wikingerinsel 28.10.2015 The Case Of The Wandering Ghost
19. Spionage im Baby-Klub 29.10.2015 The Case Of The Superhero Babysitter
20. Das Graffiti an der Schulfassade 30.10.2015 The Case Of The Graffitti On The School Facade
21. Die verschwundene Zeitkapsel 02.11.2015 The Case Of The Capsule
22. Anschlag auf Frau Stratmann 03.11.2015 The Case Of The Calamitous Gym
23. Diebe auf dem Sommermarkt 04.11.2015 The Case Of The Chicken Connection
24. Sabotage am Filmset 05.11.2015 The Case Of The Sabotaged Film Set
25. Der Fall auf dem Pferdehof 06.11.2015 The Case Of A Trophy In The Hay Barn
26. Einbruch ohne Diebesgut 09.11.2015 The Case Of The Stupid Burglar

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Der Typ mit dem Regenschirm (The Case Of The Polka Dot Umbrella)
Aus dem Lehrerzimmer wurden die Ohrringe von Frau Rotkehl gestohlen. Kalle ist ganz heiß darauf, diesen Fall zu lösen. Damit möchte er Caro, die Freundin seiner Schwester, beeindrucken. Ein Regenschirm führt die 4 1/2 Detektive auf die Spur. Ob der Schmuckdiebstahl irgendwie mit dem gehackten Computer vom schönen Gerd zu tun hat? Kalles Verliebtheit in Caro macht die Aufklärung des Falles nicht unbedingt einfacher.

2. Die Perückenbande (The Case Of The Mistery Of The Wig)
Fred kann es kaum glauben, seine Lieblingslehrerin Frau Stratmann gerät in Verdacht, Kopf einer Bankräuberbande zu sein, als sie mit einer Perücke gesehen wird. Denn eine sogenannte "Perückenbande" hat bereits zwei Banken im Ort ausgeraubt. Die 4 1/2 Freunde beobachten und verfolgen Frau Stratmann heimlich und kommen so hinter ein gut gehütetes Geheimnis der Lehrerin. Aber hat sie auch etwas mit den Banküberfällen zu tun?

3. Katzensuche im Internet (The Case Of The Online Cat)
Im Rahmen eines Schulwettbewerbs entwerfen die Freunde, allen voran Steffi, eine Internet Website. Dort können Aufträge für das Detektivbüro online erteilt werden. Sofort geht der erste Auftrag ein. Sie sollen eine verschwundene Katze suchen. Während sich die Jungs auf die Suche machen, kauft Steffi von Santi, dem Computerexperten aus der Schule, einen preiswerten Computer. Sie freut sich, doch Kalle hat einen Verdacht.

4. Eine rätselhafte Hundedame (The Case Of The Missing TV Star)
Beim Casting für einen Hundekuchen-Werbespot trifft Dandy seine alte Freundin Madeleine wieder. Es ist für ihn ein Glück, als sein Konkurrent Flappy plötzlich spurlos verschwindet. Denn so bekommt Dandy die Hauptrolle neben seiner guten Freundin Madeleine. Während Dandy sich vor der Kamera ins Zeug legt, suchen die Freunde nach Flappy. Ist der Hund etwa wegen seines kostbaren Halsbandes entführt worden?

5. Detektivarbeit trotz Hausarrest (The Case Of The Tricked Grandpa)
Der Opa von Radieschen und Steffi wurde von einem Betrüger um seine Ersparnisse gebracht. Er vertraut sich aus Scham aber nicht der Polizei an, sondern beauftragt diskret Kalle und seine Freund. Da Radieschen so schlecht in Mathe ist, bekommt er Hausarrest, und seine Schwester gleich mit. Sie soll ihm Mathe beibringen. Doch mit Hilfe ihres Opas, schaffen es die beiden immer wieder auszubüxen und die Ermittlungen zu unterstützen.

6. Epidemie im Schloss (The Case Of The Contagious Detective)
Von einer Klassenfahrt auf ein sagenumwobenes Schloss verspricht sich Kalle spannende Detektivarbeit. Er will einen 100 Jahre alten Fall aufklären. Damals wurde ein Graf vergiftet. Damit Dandy nicht entdeckt wird, gibt Kalle vor, einen ansteckenden Magen-Darm-Infekt zu haben. Und dann bricht plötzlich ein Lehrer nach dem anderen wegen Übelkeit zusammen. Kalle ist überzeugt davon, dass die Lehrer vergiftet wurden.

7. Verdächtige Designerklamotten (The Case Of The Trendy Tracksuit)
Steffi entdeckt auf einem Flohmarkt viel zu preiswerte Designer-Klamotten. Kalles vermutet, dass da ein Fall dahinter steckt. So starten die Freunde ihre Ermittlungen. Sie beobachten den Stand, doch Steffi ist nicht immer dabei. Kalles Schwester Nicole geht mit ihr oft Klettern. Kalle ist davon wenig begeistert und endgültig sauer, als Nicole sich auch noch in die Ermittlungen einmischt. Dann wird Nicole entführt.

8. Hausmeister des Grauens (The Strange Case Of Daniel The Janitor)
Das Armband von Freds Lehrerin ist verschwunden! Fred will diesen Fall unbedingt allein lösen, um ihr zu imponieren. Doch dann findet der Schulhausmeister das edle Stück. Fred bleibt skeptisch. Er hat Daniel, den Hausmeister, schon von Anfang an verdächtigt. Als Daniel dann auch noch in der Mädchenumkleide erwischt wird, kann Fred seine Freunde überzeugen, dass es eine dunkle Seite an Daniel gibt.

9. Verseuchte Erde (The Case Of The School Scandal)
Herr Schlüter und Frau Stratmann beteiligen sich mit ihren Klassen an einem Umweltwettbewerb. Und als Radieschen Frau Startmanns Computer reparieren darf, wird Fred sauer. Da Kalle von Schlüters Müllsammelaktion gelangweilt ist, testet er Boden-Proben. Dabei entdeckt er tatsächlich verseuchte Erde. Hat Schlüter etwa die Erde von Frau Startmanns Schulgarten vergiftet, um den Wettbewerb zu gewinnen? Kalle & Co ermitteln.

10. Gartenzwerg im Einsatz (The Case Of The Sulking Gnomes)
Linke, ein merkwürdiger Mann, zieht mit seinem Hund Hasso vorübergehend bei Fred und seiner Mutter ein. Dann verdrängt Hasso auch noch Dandy von seinem Platz bei Kalle & Co. Dandy weiß genau, dass etwas mit Hassos Herrchen nicht stimmt. Er muss es nur noch seinen Ernährern beweisen. Mit Hilfe eines Gartenzwerges und seiner Straßenhunde-Freunde kann Dandy den Linke überführen und Kalle beweisen, dass er ein echter Detektivhund ist.

11. Die reizende Pantherfrau (The Case Of The Lonely Panthers)
Die Detektive beobachten vor der Schule den Schönen Gerd mit einem neuen Motorrad, und wie er einer hübschen Frau in Motorradkluft einen Kuss gibt. Kalle riecht einen neuen Fall! Die Bikerfrau Laura gefällt den Jungs, und sie besuchen sie im Motorradclub. Steffi beteiligt sich nicht an den Ermittlungen, sie findet das Verhalten ihrer Freunde unmöglich. Dann entdeckt Kalle gestohlene Motorräder im Club.

12. Die Fast-Food-Verschwörung (The Case Of The Fast Food Enemy)
Freds Mama hat einen neuen Freund: Bennie. Fred und er nähern sich langsam an. Obwohl Bennie nicht will, dass Fred in ein Fast Food Lokal geht, besucht Fred es mit seinen Freunden. Dieses Lokal erscheint Kalle & Co verdächtig: Ihre Musiklehrerein liefert dort einen Aktenkoffer ab und bricht dann im Unterricht zusammen. Auch Bennie verhält sich immer merkwürdiger.

13. Geschmackloser Kunstraub (The Case Of The Tasteful Art Robbery)
Ben Witt kommt neu in die Klasse der vier Freunde. Steffi freundet sich mit ihm an. Doch dann wird Bens Vater verdächtigt, in einer Kunstgalerie Skulpturen gestohlen zu haben. Alle Indizien sprechen gegen Bens Vater, der erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Auch Kalle hält Bens Vaters für schuldig. Aber Steffi glaubt an dessen Unschuld und überzeugt die Detektivbande den mysteriösen Fall aufzuklären.

14. Das Schrebergarten-Komplott (The Case Of The Missing Cucumbers)
Aus dem Schrebergarten von Kalles Großmutter werden Salatgurken geklaut. Und außerdem sollen die Schrebergärten platt gemacht werden. Gibt es da einen Zusammenhang? Die jungen Detektive machen sich auf die Suche nach dem Gurkendieb und versuchen gleichzeitig die Gartenanlage, in der ja auch ihr Hauptquartier ist, zu retten. Nebenbei tut Radieschen alles, um seine Ängste zu bewältigen, damit er die Matheprüfung besteht.

15. Dandys allererster Fall (The Case Before All The Others Cases)
Die Detektive feiern Dandys Jahrestag, denn seit genau einem Jahr gehört er zu Kalle & Co. Damals hatte Dandy, als er noch Straßenhund war, Fred vor einem Geiselnehmer gerettet. Dandy und seine Hundekumpels hatten einen merkwürdigen Typen observiert. Sie konnten verhindern, dass der das Haus einer Richterin anzündete. Als der Täter vor der Polizei flüchtete, tauchten die vier Freunde auf, und er nahm Fred als Geisel.

16. Autodiebstahl am hellichten Tag (The Case Of The Car Thief)
Im Rahmen ihres Journalistik-Kurses machen sich die Detektive auf die Suche nach einer Story für die Schülerzeitung. Dabei werden sie Zeugen eines Autodiebstahls. Kalle will den Fall lösen und recherchiert. Doch seine Freunde wollen erst den Artikel für die Schülerzeitung schreiben. Kalle merkt bald, dass der Fall komplizierter ist, als er dachte, und dass er ohne die Hilfe seiner Freunde aufgeschmissen ist.

17. Erpressung im Schultheater (The Case Of The Blackmailer On Stage)
Der ehemalige Schüler Herr Pinter inszeniert gemeinsam mit Schülern und Lehrern sein eigenes Theaterstück. Da finden die 4 1/2 Freunde ein Erpresserschreiben bei Herrn Pinter. Ist er der Erpresser, oder wird er erpresst? Als Herr Pinter dann auch noch Herrn Schlüter gegen seinen Schauspielfreund Titus austauscht, sind die Detektive alarmiert. Fred will diesen Fall unbedingt klären.

18. Das Geheimnis der Wikingerinsel (The Case Of The Wandering Ghost)
Die Detektive machen mit Herrn Schlüter und dessen Familie eine Klassenfahrt auf eine Wikingerinsel. Dort geschehen seltsame Dinge. Unter anderem finden sie ein Wikinger Amulett. Plötzlich verschwindet das Amulett über Nacht. Außerdem erscheint den Kindern ein Geist. Lindi, die Tochter von Schlüter, verbündet sich mit Steffi und versucht, die Freunde zu spalten. Sie will beweisen, dass der Geist das Amulett geklaut hat.

19. Spionage im Baby-Klub (The Case Of The Superhero Babysitter)
Im Haus von Frau Stratmann hat ein versuchter Einbruch stattgefunden. Der Dieb wollte wohl die wertvolle Comic-Sammlung klauen. Da die 4 1/2 Freunde am Tatort sind, geraten sie in Verdacht. Kommissar Stecker ist sich sicher, dass es die Kinder waren. Doch er kann es nicht beweisen. Paul, der Lebensgefährte von Frau Stratmann, bittet Radieschen, tagsüber auf seinen Sohn Tim aufzupassen. So können die 4 1/2 Freunde ermitteln.

20. Das Graffiti an der Schulfassade (The Case Of The Graffitti On The School Facade)
Über Nacht wird die Front des Schulgebäudes mit einem Graffiti besprüht. Es wird ein Fassadenreiniger beauftragt, das Kunstwerk zu entfernen. Wer hat das Graffiti gesprayt? Die vier Detektive recherchieren. Auch Dandy hilft mit, notgedrungen mit dem kleinen Hund Knurpsel zusammen, auf den er aufpassen soll. Die Hunde wissen bald, dass der gefährliche "Strumpfdieb" etwas mit dem Graffiti zu tun hat.

21. Die verschwundene Zeitkapsel (The Case Of The Capsule)
Eine kleine Feier findet in der Schule statt: Herr Schlüter will die 100 Jahre alte und wertvolle Zeitkapsel im Foyer der Schule bergen. Doch der Schock ist groß, sie ist nicht mehr da! Herr Samuel, ein berühmter Detektiv, ist auch am Tatort. Als Kalle mit ihm die Ermittlungen zusammen durchführen will, fordert der Kalle zu einem "Wettkampf" auf: Wer den Fall als Erster innerhalb von 24 Stunden löst.

22. Anschlag auf Frau Stratmann (The Case Of The Calamitous Gym)
Der schöne Gerd beauftragt Kalle & Co damit, Frau Stratmann im Fitnessstudio zu beschatten. Er ist eifersüchtig auf den dortigen Trainer, Herrn Ritter. Fred will auch wissen, was da los ist. Fred beobachtet im Studio einen Sportunfall, bei dem Frau Stratmann mit dem Schrecken davonkommt. Er kann seine Detektivfreunde davon überzeugen, weitere Untersuchungen anzustellen, auch wenn Kalle nicht so gut auf Fred zu sprechen ist.

23. Diebe auf dem Sommermarkt (The Case Of The Chicken Connection)
Steffi möchte unbedingt das neue Smartphone haben. Als sich die Kinder das Geld am Hähnchen-Stand auf dem Sommermarkt verdienen wollen, beobachten sie Diebstähle. Kalle ist ganz heiß, die Diebstähle aufzuklären, während Steffi nur an das Smartphone denkt. Am liebsten würde Kalle mit Herrn Stahl, dem "Marktdetektiv" zusammenarbeiten, denn er hat einen Verdacht. Doch dann wird Steffi mit einem geklauten Smartphone erwischt.

24. Sabotage am Filmset (The Case Of The Sabotaged Film Set)
An der Schule der Freunde wird eine Episode der Fernsehserie "Inspektor Derk" gedreht. Immer wieder werden die Dreharbeiten behindert. Es muss sich ein Saboteur am Filmset befinden! Kalle und Co, die bei den Dreharbeiten helfen, wollen den Fall klären. Erst erscheint die Crew verdächtig. Doch bald konzentrieren sich die Ermittlungen auf die Schauspieler Derk und Eddie. Darüber bekommen sich Radieschen und Steffi in die Haare.

25. Der Fall auf dem Pferdehof (The Case Of A Trophy In The Hay Barn)
In der Schule werden Praktikumsplätze verlost. Kalle will die Verlosung manipulieren, um als Kalle & Co zur Polizei zu kommen. Doch da machen seine Freunde nicht mit. Kalles "Manipulation" geht schief: Er kommt allein auf einen Pferdehof und seine Freunde zur Polizei. Als auf dem Pferdehof ein Pokal geklaut wird, treffen Kalle und Co bei den Ermittlungen wieder aufeinander.

26. Einbruch ohne Diebesgut (The Case Of The Stupid Burglar)
Im Industriegebiet treibt ein Einbrecher sein Unwesen. Da er sich ziemlich ungeschickt anstellt, wird er in den Medien nur der "Dumme Dieb" genannt. Kalle & Co kommt das seltsam vor. Warum versucht der Dieb immer in leere Lagerräume einzubrechen, und wieso löst er jedes Mal die Alarmanlage aus? Dandy hat noch andere Sorgen: Eine Katze hat es sich in seiner Hundehütte gemütlich gemacht.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien auf DVD.

Ausführ­lichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (14-26)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de